HD das Ca oder die Exsikkose ?

  • Habe gleich noch eine Frage. Der Pat. kommt eine Woche nach Chemo akut zur Aufnehme wegen unsillbarem Erbrechen mit Exsikkose. Es wird infundiert, Einfuhr kontrolliert, der Pat. bekommt Antemetika, erhält einen Port und nach Besserung eine Gastroskopie und die Chemo. Als HD wurde die E86 kodiert. Ist es so richtig? Claudi

  • Liebe Claudi,

    nein, ich halte es für falsch. Denn es heißt doch \"Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrundeliegende Erkrankung zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist, ist das Symptom als Hauptdiagnose zu kodieren, [c=#ff0009]sofern ausschließlich das Symptom behandelt wird. [/code]Die zugrundeliegende Erkrankung ist als Nebendiagnose-Kode anzugeben.\"

    Ihr habt aber nicht nur die Exsiccose behandelt, sondern einen Port gelegt und dann auch noch die Chemo gemacht. Nach Kodierregeln (in der neuen version 2005 ist es jetzt die 0201d, version 2004 war es die 0202b) gehört die Exsiccose als HD, wenn man den Patienten einfach nur aufinfundiert und ihn dann wieder nach Hause entlässt.

    Ist meine Interpretation natürlich...
    Liebe grüße
    patricia

    Patricia Klein

  • Halt, dieser Kodierabschnitt trifft nicht ganz für diesen Fall zu!
    Denn, Pat. bekam ja auch Chemo, also auch Behandlung des Grundleidens,
    und nicht nur ausschliesslich Behandlung des Symptoms!
    Hier greift eher die Hauptdiagnosedefinition: Der Aufnahmeanlass
    war die Exsikkose (wegen Erbrechen). Daher ist dies die HD.
    Weil die Tumorerkrankung auch behandelt wurde, wird dies zur ND.
    Gruß
    Ordu

  • Hallo! Die oben zitierte DKR 0201d ist doch wohl eindeutig formuliert und kann nur im von Fr. Klein angegebenen Sinn interpretiert werden. Die Hauptdiagnosendefinition hilft hier nicht weiter, denn:

    1.: Spezielle DKR schlägt Allgemeine DKR und
    2.: Falls wie von Herrn Ordu vorgeschlagen die Exsikkose HD wäre, so wäre die rot markierte Einschränkung nicht erforderlich.

    Zitat


    Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist, [c=red]jedoch nur das Symptom behandelt wird[/code], ist das Symptom als Hauptdiagnose zu kodieren.


    Schöne Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Schönen guten Tag,
    ich denke in diesem Fall reicht es doch, wenn man einfach die Definition HD als Begründung anführt. Also Malignom als HD, Exsikkose ND.
    Viele Grüße aus Halle
    G. Grimm