Ernährung und Schmerztherapie, kodieren?

  • Guten morgen Forum, guten morgen Herr Stern.

    OK, dass die 8-910 bei einer Sectio nicht mitkodiert werden darf ist klar :) .
    Es ging mir aber um die Kombination mit O80.

    Wie sieht es z.B. mit der Kombination O80, 5-738.0, 9-260 und 8-910 aus?

    Wird dann die PDA als Teil der 5-738.0 angesehen? Die Entscheidung zur Episiotomie fällt doch erst im Geburtsverlauf, während die PDA doch (meistens) zum Beginn der Geburt eingeleitet wird.

    Wird dann zeitlich unterschieden, oder wird pauschal gesagt, PDA ist Teil der Episiotomie?

    (nächste Woch darf ich die GYN / GEB schulen; möchte möglichst auf alles vorbereitet sein 8o )

    Gruß
    papiertiger

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Papiertiger!

    Kleine Unterstützung w/Schulung GYN/GEB:

    Egal,was passiert im Geburtsverlauf - oder nicht.. - die 9er-Ziffern gehen nur noch mit der Amniotomie. Sobald OPs mit 5-..., dann die 9-260(1) weglassen, also auch schon bei 5-738.0 (Epi)

    ie PDA ist davon unabhängig.

    Viel Spaß bei der Schulung!

    Gruß Maja!

  • Lieber Papiertiger,

    In Verbindung einer normalen vaginalen Geburt darf die 8-910 immer mit kodiert werden. In den Kodierregeln zu den Anästhesiologischen Prozeduren heisst es ainngemäß, die Anästhesie ist nur dann Bestandteil der operativen Prozedur (wird also nicht extra codiert), wenn diese \"üblicherweise\" unter Narkose / Anästhesie durchgeführt wird. Die Episiotomie wird ja normalerweise nicht unter Narkose oder PDA durchgeführt, also darf die 8-910 hier auch verschlüsselt werden.

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Guten morgen.

    Vielen Dank für die Antworten :biggrin: .

    Werde das mal versuchen rüberzubringen :d_neinnein:

    Bleibt nur noch die Frage, warum ich die 8-910 bei der normalen Gebuert eines Einlings benutzen darf, aber bei einer \"normalen\" Zwillingsgeburt ohne Komplikationen nicht :sterne: .

    Diese Frage muss nicht unbedingt beantwortet werden (ich hoffe einfach mal, dass nicht danach gefragt wird 8o :d_pfeid: )

    Schönes Wochenende

    papiertiger

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Zitat

    Bleibt nur noch die Frage, warum ich die 8-910 bei der normalen Gebuert eines Einlings benutzen darf, aber bei einer \"normalen\" Zwillingsgeburt ohne Komplikationen nicht .

    Hallo Papiertiger,
    Welche neue Kodierrichtlinie oder welcher Hinweis in ICD/OPS besagt denn das?
    Ich kodiere auch die Gyn, aber das ist mir wie vieles andere auch neu.

    Beste Grüße
    Nastie :erschreck:

  • Guten morgen Forum, guten morgen Nastie.

    In den DKR 1506a ist angegeben, dass die 8-910 bei der O80 in Kombination mit 9-260 / 9-261 mitkodiert werden darf.
    Dies steht im Gegensatz zur P001d, wonach die 8-910 nur dann kodiert werden darf, wenn es sich dabei um eine alleinige Maßnahme handelt.

    In der 1509a Mehrlingsgeburt fehlt der Hinweis auf die Kodierbarkeit (was für ein Wort :totlach: ) der 8-910.
    Angegeben ist folgendes:
    HD: O30.0
    ND: Z37.2! ( Schwangerschaftsdauer fehlt in dem Beispiel der DKR, ?( Halten sich nicht an die eigenen Regeln! Sowas :biggrin: )

    Prozedur: 9-261

    Der Hinweis auf 8-910 fehlt; also gilt P001d, die 8-910 ist nicht zu kodieren, da es sich nicht um die alleinige Maßnahme handelt.
    Oder liege ich damit falsch? :sterne:

    Schönen Wochenangfang wünsch ich
    papiertiger

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Lieber Papiertiger,

    ich interpretiere den Begriff \"alleinige Maßnahme\" etwas anders.

    Die Schmerztherapie mittels PDA gilt als \"alleinige Maßnahme\", wenn sie nicht Teil einer (operativen) Prozedur (incl. z.B. postoperative Schmerztherapie) ist.
    So wie die Ernährung eines Patienten auf Intensiv nicht codiert werden kann, weil sie Teil jeder intensivmedizinischen Behandlung ist.
    Alleinige Maßnahme bedeuted nicht, dass es die einzige Prozedur sein muss. Sie muss aber alleine für sich ein therapeutischen Vorgehen darstellen.
    Die Ernährung einer annorektischen Patientin auf Intensiv hat z.B. einen eigenständigen Therapiewert, und darf dann auch verschlüsselt werden.
    Genauso ist dies mit der Schmerztherapie auch. Die vaginale Mehrlinggeburt geht sicher auch ohne PDA (ich rate aber davon ab 8o).
    Daher auch hier: PDA mit verschlüsseln.

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München