Bluttransfusion bei Leukämie

  • :rolleyes:
    Hallo, liebe Mitstreiter in Sachen DRG,
    folgender Fall bereitet mir Schwierigkeiten (2-Tages-Fall)

    C92.00 Akute myeloische Leukämie ohne Angabe einer Remission
    D69.6 Thrombozytopenie, nnbez
    Z51.3 Bluttransfusion ohne angegebene Diagnose

    Was ist als KHHD anzugeben?
    Einerseits gibt es die Regel, bei bösartigen Erkrankungen diese als HD anzugeben, solange deren (oder deren Nebenwirkungen) behandelt werden.
    Andererseits steht die Aussage, die Krankheit, die zur Aufnahme in das KH geführt hat(und das wäre hier die D69.6) als KHHD anzugeben.
    Welche Regel hat hier Vorrang?

    Danke schon im Voraus für die schnelle Hilfe!

    Sabine Berg

  • Hallo Fr. Berg

    DKR0202a Komplikationen im Zusammenhang mit Neubildungen
    Beispiel 2:
    Patient stellt sich mit einem Symptom bei bekannter Grundkrankheit vor, nur das Symptom wird behandelt, dann ist das Symptom die HD, die Grundkrankheit die ND.

    Übertragen auf Ihr Problem:

    HD: D 69.6 Thrombozytopenie
    ND: C92.00 AML
    OPS: 8-800.4 oder .5 Transfusion von Thrombozytenkonzentraten

    Gruß

    R. Oeschger
    Arzt, Med.-Controlling
    Hegau-Klinikum Singen GmbH

  • Ja ja, aber auch ein bißl weiter lesen:

    Grade bei der Tumoranämie wird das +* System bemüht und dann heist es das die NB als Erstes und die Komplikation als Zugabe zu kodieren ist.
    Also die letzte Lösung ist m.E. falsch.

    Gruss Kuypers
    --
    Kuypers Hügo, Medizin Controller Städtisches Klinikum Pforzheim 07231/969230 med-doku-kuypers@n.zgs.de

  • Zitat


    Original von Kuypers_Huego:
    Ja ja, aber auch ein bißl weiter lesen:

    Grade bei der Tumoranämie wird das +* System bemüht und dann heist es das die NB als Erstes und die Komplikation als Zugabe zu kodieren ist.
    Also die letzte Lösung ist m.E. falsch.

    Bezüglich der Tumoranämie stimme ich zu, hier existiert ein entsprechender Sternkode D63.0, so dass Neubildung als Kreuzkode die HD und eine Anämie (D63.0*) die ND darstellt.

    Fr. Berg beschreibt in Ihrem Beispiel aber eine Thrombozytopenie. Ein Sternkode zur Beschreibung einer Thrombozytopenie ist mir nicht bekannt. Folglich müsste analog Beispiel 2 doch

    HD = Symptom
    ND = Grundkrankheit

    die richtige Kodierung sein.

    Gruss
    R. Oeschger
    Arzt, Med.-Controlling
    Hegau-Klinikum Singen GmbH