BQS 80%-Regelung

  • Hallo Forumteilnehmer:

    anbei eine Frage, die mich schon länger beschäftigt und zu der ich unterschiedliche Antworten bekommen habe:

    Woher bezieht die BQS oder die entsprechende Regionalvertretung die 100%, die mit den aktuellen Datensätzen des Jahres verglichen wird und für die man dann im Fall der Fälle (übertragene Datensätze <80%)einen \"angemessenen\" Beitrag liefern darf...

    Kann mir jmd. die Quelle nennen?

    Beste Grüße
    Atax

  • Hallo Atax,

    wenn ich das richtig verstanden habe, erzeugt der QS-Filter beide Zahlen, die verpflichtend zu dokumentierenden Fälle und die tatsächlich dokumentierten. Das aus dieser Software ausgedruckte Zertifikat muß vom Wirtschaftsprüfer attestiert und bei den Budgetverhandlungen vorgelegt werden.

    Siehe Vereinbarung über Maßnahmen der QualitätssicherungPDF unter \"Verträge\" bei http://www.bqs-online.de auf Seite 14 des Vertrages ab 17.08.2004 Anlage 2

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Atax,
    die BQS hat für den QS-Filter ein Handbuch veröffentlicht.
    ( siehe hier: http://www.bqs-online.de/download/QS-Filter.pdf )
    Dort ist beschrieben, dass die Kassen über die §301-Daten \"qs-filtern\" um so die \"Soll-Statistik\" aus ihrer Sicht zu erstellen.
    Sie legen als Krankenhaus eine Soll-/Ist-Statistik vor, die dann mit der von der Krankenkasse erstellten Version abgeglichen wird.
    Die \"80%\"-Hürde bekommt vor dem Hintegrund von Verträgen zur integrierten Versorgung eine neue Bedeutung: hier fordern Kassen gelegentlich mehr als \"80%\" Vollständigkeit der Dokumentation ein, wenn es um einen Vertragsabschluss geht.

    [arial]
    Mit freundlichen Grüßen
    von der Waterkant[/arial]

    [verdana][c=blue]Ulrich Schmidt[/c][/verdana]

  • Sehr geehrter Herr Schmidt, sehr geehrte/r gk:

    vielen Dank für Ihre Antworten: Ähnlich wie Herr Schmidt habe ich das \"qs-filtern\" der Krankenkassen aus dem Handbuch gedeutet.
    Wissen Sie, ob und wo man diese vermeindliche \"Soll-Statistik\" beziehen kann? Es muss ja irgendeine Schnittstelle diesen Wert liefern. Dieser weicht erfahrungsgemäß immer von der vom qs-Filter zu erzeugenden Soll-Statistik ab und ist im Gegensatz zu diesem im Endeffekt auch der zu Grunde liegende Wert.

    Ich will nur frühzeitig meine Schäfchen im Trockenen wissen...!

    Beste Grüße
    Atax