• Liebes Forum

    auch ich war bei der 3. Deutschen Casemix-Konferenz zugegen und kann mich eigentlich nur der Meinung der Vorredner anschließen. Es war meine erste Casemix-Konferenz und ich hatte mir schon ein wenig mehr erwartet. Allerdings ist es angesichts der politischen Verwirrspiele auch für die Selbstverwaltungsvertreter nicht leicht wirklich konkretes zu sagen.

    Was mich wirklich wunderte war die Abwesenheit der gesamten Politik und vom InEK konnte ich auch niemanden warnehmen, abgesehen von Herrn Riegel. Der hat ja aber seinen Interimsposten inzwischen abgetreten. Könnte es vielleicht sein, dass der Personalbedarf dort noch nicht ganz gedeckt ist?? Und dann natürlich die von Frau Klein angesprochene Konkurrenzveranstaltung!

    Als betroffener workshop-Referent mit einem auch nicht für jedermann interessanten Thema möchte ich aber daran erinnern, dass nur wirklich ganz wenige die "man oder woman-power" (Nebenbei: Warum sind eigentlich auch in diesem paramedizinischen Bereich nur so wenig Frauen vertreten?) in ihren Abteilungen besitzen, um neben dem Tagesgeschäft auch noch gehaltvolle Vorträge zu erstellen. Wenn nur ein Zehntel der Forumsteilnehmer einen Vortrag eingereicht hätten, wären immerhin 50 ordentliche Referate möglich gewesen. Andererseits tut es doch gut zu sehen, dass der Rest im Land auch nur "mit Wasser kocht" und man eigentlich schon ganz gut dabei ist...

    Anlass dieses Posting sollte aber sein, den Vorschlag von Herrn Sommerhäuser aufzugreifen. Das "e-mail Projekt". Eine erste Frage, hätte ich da nämlich gleich parat. "Wie verhält es sich denn nun wirklich mit dem sogenannten Optionsmodell in 2003 und dieser obskuren 90% Klausel?". Eigentlich dachte ich ja bei der DKG eine verständliche Antwort bekommen zu haben (siehe mein altes Posting http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…d=380&BoardID=1 zu dem Thema). Doch dann war ich bei Herrn Riegel auf der Casemix-Konferenz und ich bin so klug wie zuvor. Also mein konkreter Vorschlag: Mails an alle Verantwortlichen bei DKG, Kassen und Politik und anschließend Veröffentlichung der Antworten hier im Forum.

    Bitte geben Sie das Kommando Herr Sommerhäuser, um einen gewissen Masseneffekt zu erzielen.

    Grüße aus dem eiskalten Berlin
    Thilo Köpfer

    P.S. am allerbesten war doch die Volxküche, oder??:drink: :drink: