• Guten Morgen Forum,
    nach nun überstandenen Budgetverhandlungen habe ich eine Frage zum Grouper 2005.
    GWI spielt den Grouper 2005 bei uns im System erst Mitte Dezember ein.
    Gibt es einen externen Grouper, den man downloaden kann, um z.B. die Daten 2004 /2005 zu groupen, wenn ja, wie werden die Daten eingelesen?
    Evtl.mit dem § 21 Datensatz?


    Gruß, B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader,

    es gibt verschiedene externe Grouper, die leider nicht kostefrei sind. Anbieter sind z.B. IMC, 3M, ID Berlin. Dort können Sie Ihren § 21-Datensatz einlesen und dann groupen lassen. Der 2003er Datensatz wird mit dem sog. 2003/2005-Grouper groupiert, der 2004er Datensatz mit dem 2004/2005er Grouper. Nach meinem Kenntnisstand arbeiten diese Grouper (insb. der von IMC und ID Berlin) leider noch nicht ganz fehlerfrei, so daß man hier noch auf Updates warten muß, die hoffentlich bald kommen.

    MfG
    VKH

  • Wäre interessant zu erfahren, inwieweit sich die Batchgrouper irren können. DRG-Ermittlung ist zertifiziert. Bleibt noch als Fehlerquelle Fallzusammenführung, Erlösberechnung, Zusatzentgelte.
    Wissen Sie was genaueres?

  • Ich denke, die Fehler liegen im Bereich der Programmierung /Umsetzung. Aufgrund der Zertifizierung sollten die Grouper identische Ergebnisse liefern, aber im Laufe dieses Jahres haben wir doch in Einzelfällen etwas anderes feststellen müssen.
    Bzgl. der aktuellen Grouper: Ich habe heute den aktuellen IMC-Grouper (LUST) downgeloaded. Das Grouper scheint zu funktionieren, nur das Programm selbst hat noch einige \"Schönheitsfehler\" (Exportfunktionen funktionieren noch nicht einwandfrei).