2. FPÄndG im Bundesrat beschlossen

  • Glück Auf Groupies


    Das 2. FPÄndG ist heute gemäß der Empfehlungen des Vermittlungsausschuß auch im Bundesrat beschlossen worden. Es erlangt somit mit Ende der heutigen Bundesratssitzung Rechtsgültigkeit. Die Drucksache 943/04 ist leider noch nicht veröffentlicht. Kommt wohl heute abend.

    Dann mal viel Spass bei der individuellen Bewertung der Auswirkungen.

    Gelsenkirchen, dunkel und kalt aber noch trocken

    M. Kilian

    Michael Kilian

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer und Gäste,

    hier die von Herrn Kilian erwähnte Drucksache :deal: :
    [url=http://www1.bundesrat.de/coremedia/generator/Inhalt/Drucksachen/2004/0943_2D04,property=Dokument.pdf]Drucksache 943/04[/url]

    Nun wissen wir nur noch nicht, welche landesweiten Basisfallwerte auf uns zukommen. :erschreck:

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Liebe Kollegen,

    im Rahmen der Auswirkungen des 2. FPÄndG sind mir für die Simulation einige Dinge noch nicht klar. Da ja vielerseits über die rauchenden Simulationsrechner berichtet wurde, hoffe ich auf ein paar Antworten.

    Offenbar kann an die Konvergenzphasen-Gewinner nur das Geld zur Budgeterhöhung ausgeschüttet werden, das den „Verlierern“ abgezogen wird, sonst wäre die Beitragssatzstabilität aufgehoben. Hierbei handelt es sich offenbar um alle Häuser, die über dem LBFW liegen, nicht nur die Maximalversorger. Für die Simulation müsste man also erstmal wissen, wie viel Geld überhaupt von oben nach unten verteilt werden kann. Gibt es dazu Schätzungen? Für einen genauen Wert müssten eigentlich erst alle Budgetverhandlungen der „Verlierer“ abgeschlossen sein.

    Ist diese Summe X bekannt, müsste man wiederum wissen, mit welcher Budgetsteigerung jedes einzelne „Gewinnerhaus“ rechnen kann, und wie sich diese zusammensetzt. Dies könnte anteilig an der Gesamtsumme anhand der Differenz BFW-LBFW verteilt werden, aber auch anders. Daher ist zumindest mir derzeit unklar, wie viel von den 15 % der ersten Anpassungsstufe tatsächlich bei uns ankommen wird. Was berichten Sie denn Ihrem Träger?

    Was ist am Ende der Konvergenzphase? Dann haben die Verlierer maximal 10 % ihres Budgets verloren (0,99 * 0,985 * 0,98 * 0,975 * 0,97 = 0,9). Reicht diese Summe, um alle Gewinner an den LBFW heranzuführen? Wohl nicht. Gibt es dann im Jahr 2010 den großen Sprung der Restangleichung, oder steuern wir dann auf die Diskussion der tertiären Fehlbelegung zu. Welches Kaninchen wird dann wohl aus dem Ärmel gezaubert werden?

    Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke