Excelhilfe benötigt

  • Hallo Forum,
    ich benötige eine Excelhilfe.
    Der Kermanoggrouper hat mit aus dem §21 Datensatz eine CSV-Datei erstellt.
    Dies habe ich dann als Exceldatei abgespeichert. Die Spalte Effektivgewichte ist aber statt mit einem Komma, mit einem Punkt versehen.
    Beispiel:
    0.987
    0,987
    Um die Summe zu ermitteln, benötige ich aber Kommazahlen.
    Kann mir jemand sagen, wie ich die Zellen umformatieren muss, damit die jeweiligen Effektivgewichte als Kommazahlen ausgewiesen werden?


    Dank im Voraus
    Gruß aus dem verregneten Norden :i_geschenke:

  • Zitat


    Original von doe:
    Fertig (hoffe ich jedenfalls :augenroll: )...

    Gruß
    D. Endres


    Hallo,
    leider nicht.
    Es wurden nur die Zellen formatiert, die Standardformation haben.
    Einige Zellen haben aber - warum auch immer - Zahlformation, diese wurden leider nicht umformatiert.
    Nun habe ich versucht, alle Zellen zuvor auf Standard umzuformatieren - geht auch nicht , dann ändern sich die Inhalte dieser Zellen.
    Beispiel:
    1.398
    Foramtiert auf Standard
    1398
    Nun gut, wir geben nicht auf.

    Gruß aus dem trüben Norden. :i_geschenke:


  • Hallo Herr Schrader,

    wie wäre es, wenn Sie die 1398 durch 1000 teilen würden?

    Gruß
    Norbert Schmitt

    Gruß

    Norbert Schmitt

  • Hallo,

    könnte es sein, daß Excel beim Import die Punkte als Tausender-Zeichen interpretiert?
    Und wo kommen eigentlich die Relativgewichte her? Im §21-Datensatz sind doch gar keine enthalten?

    Lösungsvorschläge:
    Vielleicht hilft es, die Punkte schon in der csv-Datei durch Kommas zu ersetzen. Das geht mit einem Texteditor, z.B.Ultra Edit (unter http://www.ultraedit.com gibt es auch Trial-Versionen).

    Notfalls könnte es mit Access gehen: die csv-Datei importieren (alle Felder als \"Text\"!), in den fraglichen Spalten die Punkte durch Kommas ersetzen, dann die Tabelle wieder als Text-Datei exportieren. Dabei beim Export unbedingt \"Textbegrenzungszeichen\" auf \"Kein\" stellen.

    Viel Erfolg!

    Grüße
    PB

  • Hallo,

    habe auch öfters Probleme mit den Formaten.

    Also zunächst mal einige Spalten hintendranfügen.

    Dann müssen wir erst mal sicherstellen, dass das ganze ein TEXT ist.

    Also =text(xy;1) (das für die ganze spalte runterziehen, die \"1\" ist eine Formatangabe).
    Jetzt sollte das \'suchen und erstetzen\' klappen. Anschließend wieder in Zahl verwandeln mit = Wert(xy).

    Sollte Suchen und ersetzen nicht funzen, dann muss man mit Textoperatoren arbeiten...kling kompliziert, ist aber gar nicht schwierig.

    Es gibt dafür z.B. = Rechts(xy;3) hier liefert die Formel den rechten Teil des \'textes\' mit 3 Buchstaben und mit = Links(xy;3) liefert die Formel den Linken Teil, dazu muss man vorher danach sortieren damit man dann immer je nach Stellenzahl die Buchstabenanzahl korrigieren kann.

    Um nach änge zu sortieren macht man am besten eine Spalte mit =Länge(xy), dieser Befehl liefert die Länge eines Textes

    Danach alles mit = Verketten(xy;\",\";xy) zusammenfügen und mit Wert in Zahl umwandeln.....

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo Herr Schrader,

    Das Forumarchiv von http://www.herber.de gibt folgendes als Lösungsansatz her:

    Sub test1()
    Range(\"A10:A20\").Select
    Selection.Replace What:=\".\", Replacement:=\",\", LookAt:=xlPart, _
    SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
    Cells.Find(What:=\".\", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt:= _
    xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False) _
    .Activate
    End Sub

    Die Range (\"A10:A20\") sollten Sie dann Ihrem Bereich (der Spalte mit den RG) anpassen.

    Ich hoffe, dass jmd. in Ihrem Umfeld etwas von Makros/VB versteht, um dieses Script einzupflegen, da ich das leider noch nicht beherrsche und keine falschen Hinweise/Anleitungen geben möchte.

    Vielleicht gibt es aber auch hierzu Tips von den anderen Forumteilnehmern!

    Beste Grüße,
    Atax

  • Hallo Hr. Schrader,

    ich vermute, dass beim speichern als Excel - die komplette formatierung sich verschoben hat. Haben Sie schon probiert die Spalte zu markieren und dann mit: Format Zellen Zahl

    das Problem zu beheben?

    Grüsse

    J. Raddatz

  • Zitat


    Original von PeterBrenk:
    Und wo kommen eigentlich die Relativgewichte her? Im §21-Datensatz sind doch gar keine enthalten?

    Der Kermanoggrouper ließt den §21 Datensatz ein und weist die entsprechende DRG mit dem effekt. Gewicht zu.
    Gruß, :i_geschenke:

  • Hallo, Fans,

    noch´n Tip: Benennen Sie die csv-Datei um in eine txt-Datei. Dann fragt Excel beim Einlesen, wie die Felder zu formatieren sind. Lesen Sie alle Felder als Textfelder ein. Anschließend können Sie in Excel alle Punkte durch Kommas ersetzen und dann das ganze wieder nach csv exportieren. Beim nächsten Einlesen die Felder als Zahlen einlesen und es sollte alles stimmen.

    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner

  • Spalte kopieren
    in neue Spalte \"Inhalte einfügen\" und \"Werte\" auswählen
    Spalte danneben Funktions-Assistent aufrufen
    \"Wenn\" auswählen
    Prüfung - 1.Zelle Ihrer Spalte anklicken
    Dann_Wert - >1000;1.Zelle Ihrer Spalte
    Sonst_Wert - 1.Zelle Ihrer Spalte/1000;!.Zelle Ihrer Spalte
    Drag and Drop die Spalte runter
    Menü \"Bearbeiten\" \"Ersetze . durch ;
    Nun noch das \"Format\" der \"Zellen\" auf Zahl mit 3 Dezimalstellen auswählen
    Jetzt sollten Sie in Ihrer Excell_Tabelle rechnen können mit den richtigen Werten
    Sie können mir auch eine Priv. e-Mail schicken - ich helfe gern.
    8o;(:D :sonne:

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne: