Was ist eine Intensivstation?

  • Hallo Forum,

    was ist eigentlich eine Intensivstation bzw. ab wann ist eine Station eine Intensivstation?

    Mit dem OPS-Code 8-980 Intensivmedizinische Komplexbehandlung wird die Kodierung der intensivmedizinischen Leistungserbringung ab 24 h auf der Intensivstation für 2005 verbindlich. Über den Sinn der Codezusammenstellung wurden im Forum schon viele Meinungen ausgetauscht, aber über den Kern, die Intensivstation, noch gar nichts!

    Wer legt eigentlich fest das Station x eine Intensivstation ist?

    Macht das der Gesetzgeber über den Bettenplan? :defman:

    Kann jedes Krankenhaus selbst bestimmen, ob eine Intensivstation eine Intensivstation ist? :roll:

    Welche Anforderungen werden neben den im Code 8-980 genannten Strukturkriterien für eine Intensivstation gefordert? Kann eine Intensivstation in Highcare-Bereich, 1-2 Betten, und Lowcare-Bereich, 4-6 Betten, mit jeweiliger Beatmung und Organüberwachung untergliedert werden? Wie sieht es mit den Zwischenstationen - Wachstation, IntermediateCare und StrokeUnit - aus! Welche Kriterien haben diese Stationen explizit neben den Codevorgaen zu erfüllen um als Intensivstation zu gelten und den Code verschlüsseln zu können. Ist ein täglicher Kostenblock von mindestens xy T€ notwendig um als Intensivstation anerkannt zu werden?

    und Grüetzi

    Stephan Huth

  • Hallo Forum,

    besonders aufschlußreich ist der Link zu DIVI ja nicht.

    Er sagt das aus, was in den Strukturbedingungen des Code 8-980 steht, nur mit etwas mehr Worten. Dort wird zwar nicht von einer \"Intensivstation\" gesprochen, sondern von Intensivbetten! Wo diese Betten aber stehen - Intensivstation/Wachstation/IntermediateCare/StrokeUnit - bzw. wer diese als \"Intensivbetten\" deklariert bleibt absolut ungewiß.

    Welche Relevanz hat die Übereinkunft von Berufsverbänden und Fachgesellschaften bei der Abrechnung mit den Krankenkassen/MDK/Sozialgerichten?

    In 2005 ist dieser Code nicht erlösrelevant, in 2006 muß aber mit einer erlösrelevanz gerechnet werden. Daher wollen wir unsere Leistungen in diesem Bereich bereits ab 2005 den Krankenkassen mitteilen. Gerade vor dem Hintergrung der abgeschwächten und verlängerten Konvergenzphase.

    MfG

    und Grüetzi

    Stephan Huth