Definition Transfusionseinheit bei ZE?

  • Liebe Kollegen,
    bei (dem Versuch) der Ermittlung der Transfusionseinheiten gemäß KFPV2005 ZE-Bereich ist uns nicht klar, wie \"Transfusionseinheiten\" (=TE) definiert sind (Erys; Thrombos etc).
    Ist die Menge identisch mit Anzahl der gegebenen Konzentrate?
    Oder sind die Einheiten abhängig von Mengen wie zB. 60x10hoch9 Thrombozyten pro Packung?
    Selbst ein Anruf beim INEK bzw. entsprechende Berufsverbände konnten mir keine eindeutige Auskunft geben.
    Im Transfusionsleitfaden der Bundesärztekammer finde ich keine Hinweise.
    Hat da jemand von Euch eine Idee?

    Grüße aus Westfalen
    Dr. Th. Krämer
    MedController
    SFH-Münster

    Dr. Thomas Krämer
    Franziskus Hospital Münster/Westf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Krämer, hallo Herr Killmer,

    Ich bin der Meinung, dass es tatsächlich wichtig ist, hier eine Klarstellung zu erhalten, und zwar aus folgendem Grund: Es scheint (?) sog. \"Thrombozytenkonzentrate NRW\" zu geben, die als angereicherte (gepoolte) Konserven ein Mehrfaches an Plättchen enthalten sollen (und damit auch teurer sind). So dies denn tatsächlich zuträfe (ich weiß es nicht), ergibt sich m.E. schon die Frage nach der Mengeneinheit. Ich hörte etwas von zwei- bis vierfacher Menge. Es wäre dann Unsinn, auf die Zahl der gegebenen Konserven abzustellen. Aber Sie sind da sicher näher dran und können das in Erfahrung bringen... Oder kann ein anderer Kollege hier sachdienliche Hinweise geben?

    Herzliche Grüße
    sendet
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Forum,

    eine Lösung kann ich nicht anbieten!

    Habe aber in der Leitlinie zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten in der 3.Auflage der Bundesärztekammer folgende Definitionen zu Konzentrat als Volumnina gefunden:

    leukozytendepletiertes EK in Additivlösung 200-350 ml
    gewaschenes leukozytendepletiertes EK 200-300 ml

    Pool-TK 200-350 ml
    Apherese-TK 200-300 ml

    Diese Definition bezieht sich nur auf Konzetart nicht auf TE, ob das InEK/Dimdi TE=Konzentrat meint weiß ich nicht! Habe jedoch eine Anfrage ans InEK geschrieben und werde Antwort entsprechen mitteilen, sobald sie vorliegt.

    mFg

    und Grüetzi

    Stephan Huth

  • Hallo Forum,

    in den Hinweisen zur Leistungsplanung/Budgetplanung des InEK findet sich unter Punkt 11 \"Zusatzentgelte\" folgende Regelung:


    b) Gabe von Thrombozyten

    ...

    „Zum Erreichen einer therapeutischen Standarddosis für Erwachsene werden […] in der Regel 4-6 ABO-blutgruppengleiche Buffy coats oder fertige Einzelspender-Thrombozytenkonzentrate zu Pool-Thrombozytenkonzentrat zusammengeführt. […]“

    ...

    Demnach ist für die Abrechnung von Pool-Thrombozytenkonzentraten mittels ZE33 Gabe von Thrombozytenkonzentraten die äquivalente Menge von (Einzelspender-)Thrombozytenkonzentraten heranzuziehen.

    Ein Pool-Thrombozytenkonzentrat entspricht demnach 4-6 TE

    Bei Erythrozyten gilt meines Wissens 1 Konzentrat entspricht 1 TE


    MfG
    R. Oeschger

  • Hallo Doc Tom!

    Als Transfusionseinheit ist für Erykonzentrate eine Konserve anzusehen.

    für Thrombozytenkonzentrate s. folgende Definition (vom INEK):

    b) Gabe von Thrombozyten
    In Bezug auf die Einzelmengen-Definition Thrombozyten sind die „Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie)“ in der Neuformulierung von 2003 der Bundesärztekammer zu beachten (http://www.bundesaerztekammer.de/30/Richtlinien…dukte/Haemo.pdf).

    Auszug zur Definition von Thrombozyten-Einheiten:

    Einzelspender-Thrombozytenkonzentrat
    Prüfparameter
    Prüfkriterium

    Volumen
    > 40 ml nach Festlegung

    Thrombozytenzahl
    > 60 x 109/Einheit

    „Zum Erreichen einer therapeutischen Standarddosis für Erwachsene werden […] in der Regel 4-6 ABO-blutgruppengleiche Buffy coats oder fertige Einzelspender-Thrombozytenkonzentrate zu Pool-Thrombozytenkonzentrat zusammengeführt. […]“

    Pool-Thrombozytenkonzentrat
    Prüfparameter
    Prüfkriterium

    Volumen
    > 40 ml in Abhängigkeit von der Anzahl der gepoolten Einheiten

    Thrombozytenzahl
    > 60 x 109 in Abhängigkeit von der Anzahl der gepoolten Einheiten


    Apherese-Thrombozytenkonzentrat
    Prüfparameter
    Prüfkriterium

    Volumen
    > 200 ml

    Thrombozytengehalt
    > 200 x 109/Einheit


    Demnach ist für die Abrechnung von Pool-Thrombozytenkonzentraten mittels ZE33 Gabe von Thrombozytenkonzentraten die äquivalente Menge von (Einzelspender-) Thrombozytenkonzentraten heranzuziehen.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer