Schweregradsteigerung der DRG durch Nebendiagnosen ohne CCl Wert.

  • Sehr geehrtes Forum
    In einer Fortbildung wurde darauf hingewiesen für 2005 jegliche relevante Nebendiagnose zu verschlüsseln.(Ist logisch, wir verschlüsseln schon immer recht fleißig auch Nebendiagnosen ohne CCL) 2005 sollen nun Nebendiagnosen, auch ohne CCL Wert,DRG relevant d.h. Einfluß auf den Erlös haben. Ist das richtig? Sind solche Nebendiagnosen schon bekannt?
    Herzlichen Dank
    A. Barthel

  • Guten Morgen, Frau Barthel,

    Möglicherweise bezieht sich der die Referent/in des Vortrages auf die Splits durch \"komplexe\" und \"mäßig komplexe\" Diagnosen, vgl. :defman: .

    Ich habe allerdings nicht überprüft :rotwerd:, inwieweit komplexe oder mäßig komplexe Diagnosen immer auch einen zugewiesenen CCL >1 haben.

    Unabhängig davon sollte man die Erfassung von Diagnosen und Prozeduren wo irgend möglich von dem Nützlichkeitsaspekt lösen, da dieses soviel Spielraum ermöglicht, daß zu viele ihr eigenens Süppchen kochen.

    Gruß aus Essen

    merguet

  • Hallo Frau Dr. Barthel,

    etwas spät, aber vielleicht schauen Sie sich die Tabelle einfach mal an. :deal:
    Wenn Sie Ihnen jetzt noch nützt, ist es noch besser.

    Gruß,
    K. Scholze

    PS: Die Tabelle finden Sie im Artikel weiter unter.

    MfG

  • So etwas gibt es tatsächlich! z. B:
    HD: O70.1
    ND: Z37.0
    ND: O72.1 (CCL = 0)

    Ohne ICD O72.1 erhält man DRG O60C
    Mit ICD O72.1 \" DRG O60B,
    und zwar unabhängig davon,
    ob z. B. OPS 5-756.0 kodiert wurde!

    Gruß
    Ordu