• Hallo Forum,
    habe eine Frage zu einem speziellen Fall:
    Pat. mit Cholangitis und einem Vershcluss des Gallenganges bekommt endoskopisch einen Stent eingelegt. Wir haben nun die K83.1 als HD und die K 83.0 als ND kodiert; die Kasse ist áber der Meinung, die K83.0 wäre die HD und beruft sich dabei auf Dimdi. Können Sie mir in diesem Fall vielleicht weiterhelfen?

  • Hallo Medconam,

    meiner Ansicht nach ist der Gallengangsverschluss die Hauptdiagnose, dieser wurde dann ja auch therapiert. Die Cholangitis (Folge des Verschlusses !) ist hier Nebendiagnose (antibiotische Therapie !?). Fragen Sie doch die Kasse, auf was sie sich beim DIMDI beruft.

    Viele Grüße
    K. Stupp

  • Hallo zusammen,
    möglicherweise war die Kasse, bzw. der Kassenmitarbeiter der Ansicht, die Cholangitis habe die einen Gallengangsverschluss verursacht. Wenn man sich nämlich auf der Website des DIMDI den ICD-10-Katalog aufruft, kann man unter dem Schlüssel K83.0 lesen, dass eine Cholangitis (unter anderem) stenosierend sein kann. Unter dem Schlüssel K83.1 wird (unter anderem) eine Stenose des Gallenganges aufgeführt.
    Ohne nähere Angaben können wir hier wohl nicht sagen, was die Ursache des Krankenhausaufenthaltes gewesen ist.

    Gruß aus dem nebligen Oldenburg,

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo,

    wenn die Cholangitis bereits anamnestisch bekannt war und
    bei diesem Aufenthalt nur eine Behebung der Stenose erfolgte,
    ist die HD K83.1, wobei der Gallengangsverschluss nicht durch
    ein Gallengangsstein verursacht sein darf (K80.ff).

    Wurde die Cholangitis jetzt zum ersten Male diagnostiziert, so ist
    die Cholangitis selbst die HD (K83.0), auch wenn nur die
    Behebung der Gallengangsstenose erfolgte.
    Gruß
    Ordu