Hallo zusammen,
ich hätt` da mal `ne Frage:
Pat. kommt auf die Uro für 1-n Tage
(n bei Marcumareinnahme o.ä.) zur Prostatabiopsie (PSA bei Hausarzt erhöht oder suspekter Tastbefund).
I.d.R. geht der Pat. lange bevor das histologische Ergebnis eintrifft, so dass der Stat.-Arzt nicht weiss, ob Karzinom oder nicht.
Da er aber fleißig ist, kodiert er, wenn der Pat. geht:
Z12.- Spezielles Screening auf Neubildungen und
1-464.0 Transrektale Stanzbiopsie der Prostata
das ergibt -je nach Grouper - 961Z oder 960Z.
Hier kommt man mit der §301-Verpflichtung zur Abgabe der Entlassanzeige innerhalb von 3 Tagen und der Pflicht zur korrekten Kodierung in die Klemme.
Was gibt`s da für Ansätze?
Oder auch: Was ist die korrekte Kodierung?
C61 Prostatakarzinom bzw. N40 Adenom + 1-464.0 Biopsie?
oder alternativ?
Dr. Peter Dietz
EDV/Anästhesie
KKH Biberach