Simulationsrechnung Konvergenzphase

  • Hallo,

    hat schon jemand entsprechende Simulationen für die Konvergenzphase berechnet oder in Publikationen gefunden, welche die Entwicklung in der Zeit von 2005 - 2009 darstellen. Mir geht es insbesondere darum, wie sich die Quoten (15, 20, 20, 20, 25) und die Kappungsgrenzen (1, 1,5 2 2,5 3) auf das Budget bzw. den Basisfallwert auswirken.

    Vielen Dank für ein paar Tipps.

    Peter Fischer

    Controller

  • :augenroll:
    Hallo Hr. Fischer,

    ich habe das bereits für unser Haus durchgeführt - allerdings nicht bis 2009 (ich glaube nicht, dass das Gesetz wirklich so lange Bestand hat).

    Naturgemäss muss man natürlich für sich selbst die Situation des eingenen Hauses bewerten - hierbei gilt es ja erstmal festzustellen, konvergiert man nach unten (ist man also ein sogenannter \"Verlierer\"), oder wird der hausindividuelle Basisfallpreis durch die Konvergenzanpassung nach oben geändert (zumindest nach Gesetz).

    Die Obergrenze wiederum soll ja die \"Verlierer nicht so schlimm \"bestrafen\"\" - also die Angleichungen nach unten \"abfedern\".

    Wie das allerdings finanziert werden soll, wurde hier im Forum schon mal diskutiert - natürlich ohne richtiges Ergebnis.

    ich würde Ihnen empfehlen, einfach mal das neue Formular B2 auszufüllen (ggf. müssen Sie einen landesweiten Basisfallwert schätzen) - so kann man am besten die Auswirkungen für das eigene Haus nachvollziehen - zumindest im Groben, bis der endgültige, landesweite Basisfallpreis bekanntgegeben wird.....

    Grüsse aus Bad Wildungen (wieder mal sehr düster hier..)

    J. Raddatz

  • Hallo,

    nun wird ein extrem schwieriges Feld aufgemacht. Sicherlich hat jedes Haus schon mal grob geschätzt, ob es tendenziell ein Gewinner- oder Verliererhaus sein wird.
    Aber ganz ehrlich, das wird eine Rechnung mit \"x\" Unbekannten.

    Die ganzen Parameter, die hier Einfluss haben, sind z.T. extrem schwer abzugreifen.
    Eine genaue Rechnung wäre hier sicherlich wünschenswert, aber die wird es wohl kaum geben (oder man rechnet 10 Alternativen, ........aber welche wird dann in der Realität getroffen ??).


    Sonnige Grüße aus dem trüben Norden (Weihnachten rückt näher.....hohoho)


    MSimon
    :sonne: :sonne:

  • Hallo, Herr Fischer, hallo Forum,

    ich könnte eine Tabelle anbieten, in die man die Krankenhausgrunddaten (RG,Fallzahl, Basisfallwert und Gesamtbudget des Hauses (dieses allerdings auch als Festbetrag nach gespielter Ausgliedeurng aller relevanten ZEs) eingeben kann und dann die resultierenden Konvergenzbeträge aus jedem LBF zwischen 2500 und 3100 € ablesen kann :deal: . Interesse?

    merguet

  • Hallo Merguet, hallo Forum,

    ja natürlich habe ich Interesse an dieser Tabelle. Damit kann ich vermutlich schon ein wenig Licht in den Konvergenzdschungel bringen.
    Wie soll der Deal aussehen? :i_drink:

    Danke auch für die anderen Beiträge bisher. Es ist sicherlich richtig, dass es sehr kompliziert wird, alle möglichen Konstellationen durchzurechnen, weiterhin wissen wir alle, dass nicht so beständig ist wie die Veränderung. Dennoch möchte ich zumindest die Wirkungsweisen einmal durchsimulieren für den jetzt festgelegten Zeitraum bis 2009.

    Freundliche Grüße aus dem zur Zeit sonnigen Württemberg.

    Fischer

    Controller

  • Hallo Herr Merguet,

    ich hätte auch Interesse an Ihrer Excel-Tabelle. Dann braucht nicht jeder das Rad neu zu erfinden.

    Wäre schön, wenn Sie mir die Datei per Mail zuschicken würden bzw. hier unter diesem Thread posten.


    Herzliche Grüße aus dem Norden (richtig hell war es heute überhaupt nicht)


    MSimon
    :sonne: :sonne:

  • liebes forum,
    ich hoffe, die datei hilft. habe einige umstrukturierungen vorgenommen, weiß daher noch nicht genau, ob noch bugs drin sind :sterne: .
    nach eingabe von rg, fallzahl baserate müsste sich alles andere von selbst ergeben.

    gruß merguet

  • Hallo zusammen,

    alle Eventualitäten kann man nie erfassen ;(

    Wir haben bei uns im DRG Competence - Center ein bißchen gehirnt :d_gutefrage: und heraus kam das angehängte \"Opus\".

    Man kann hier zumindest die gesamte Konvergenz simulieren,
    ob sie so kommt weiss keiner, denn 2006 ist Wahl :roll:

    Nebenbei hat man auf der Grafik auch zwei Säulen, die grüne zeigt die Konvergenz mit Kappung, die gelbe \"ungebremst\", was vor allem für die
    Verliererhäuser vielleicht ein kleiner Trost ist :biggrin:

    Was man - derzeit - noch nicht kann: Mengenveräderungen und die Minder- bzw. Mehrerlöse und die sich daraus ergebenden Folgen errechnen.

    Wir hirnen weiter .... :sterne:

    Also viel Spass beim Simulieren, freue mich auf Feedback

    Gruss aus dem sonnigen München (kein wunder - Bayern ist Herbstmeister :i_drink:

    Michael Wilke :smokin:

    P.S.: Das DRG Competence Center firmiert ab 2005 neu!
    Nähere Infos ab januar unter http://www.r-m.com

  • Zitat


    Original von raddatz:
    Wie das allerdings finanziert werden soll, wurde hier im Forum schon mal diskutiert - natürlich ohne richtiges Ergebnis.


    Hallo Herr Raddatz,

    wie das finanziert werden soll steht glasklar im § 10 Abs. 2 S. 4 KHEntgG, nämlich zu Lasten aller anderen Krankenhäuser im Land.

    Gruß
    Norbert Schmitt

    Gruß

    Norbert Schmitt

  • Lieber Herr Dr. Wilke,

    schönen grüße von GroHa nach Schwabing. :i_respekt: Ihr Tool ist sehr nützlich und die Grafik machts dann recht anschaulich. Dass Sie eine Verändrungsrate von 0,5% angeben, und eine Kostensteigerung von 1,5% ist ja geradezu euphemistisch :laugh: . Mal sehen, wie es kommmt.

    München, sonnig, kalt, und Herbstmeister (gradnochso) :i_drink:

    Stefan Stern :i_geschenke:

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Hallo Hr. Schmitt,

    ja, so steht es im Gesetz - Fakt ist doch aber, dass alle KH, wenn Ihre hausindividuelle Baserate unter der landesweiten liegt - nach oben konvergieren.

    Dies sollte ursprünglich duch die \"wegnahme bei den teuren Häusern\" ausgeglichen werden.

    Nun wird diesen \"teuren Häusern\" aber nunmehr nicht mehr besodners viel weggenommen.

    Hier entsthet eine Lücke im System.

    Desweiteren werden die hohen (nur wenig nach unten) angepassten Basisfallpreise sich ja auch irgendwie im landesweiten Basisfallpreis darstellen.....

    Wie soll sich das volkswirtschaftlich tragen???

    - Daher diese Anmerkung von mir.

    Grüsse aus dem trüben Bad Wildungen

    J. Raddatz