Laborwerte SAPS - Umrechnen?

  • Hallo zusammen,

    hier mal noch eine etwas anders gelagerte Frage zur Erfassung der ITS-Prozedur. Vielleicht sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht ...

    Wie verhält es sich eigentlich mit den angegebenen Laborwerten im SAPS? Hier erscheinen zum Teil Einheiten, die in unserem Haus nicht verwendet werden (z.B. g/l bei Harnstoff). Da sich aber mit einer anderen Einheit (hier: mmol/l) ein anderer Wert ergibt, muss ich unsere Werte dann auf die aufgeführte Einheit umrechnen? Oder »darf«/»muss« ich dafür meinen eigenen Normwertebereich ansetzen?

    Was passiert, wenn unser Labor abweichende Normwerte hat? Oder sind die Angaben auf der Liste bindend?

    Habe schon im Forum und auch bei der DIVI direkt gesucht, aber leider noch keine Antwort finden können.

    Danke für ein bisschen Klarheit.
    Chr. Scheel

    Christine Scheel
    MedizinControlling / Kliniken Muldentalkreis gGmbH

  • Hallo Frau Scheel und Frau Hummer,
    mein KIS-Anbieter sagt: Nichts zu machen, weil die Grenzwerte inkl. Einheit ( ??? ) gesetzlich vorgeschrieben seien.
    Die eigenen Normwerte dürfen Sie selbstverständlich nicht verwenden. Die Grenzen für die SAPS-Dokumentation sind ja keine Normwerte.
    Bleibt also nur eine Umrechnungstabelle, die sich das ITS-Personal neben den PC legt.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy