MDK-Assistent von Siemens

  • Hallo, Forum!

    Wir haben uns die Broschüre über den \"neuen\" MDK-Assistenten von Siemens angeschaut. Unser KIS ist medico//s.
    Plant jemand die Arbeit damit oder arbeitet schon damit? Gerne würde ich eine kleine Dienstreise unternehmen, um mir das Prog. vor Ort anzuschauen. Denn für dieses Geld kaufen wir nicht die Katze im Sack.

    Gruß

    T. Flöser

  • Hallo tfloeser,

    wir haben auch medico//s im einsatz, aber ein entsprechendes Tool wurde uns noch niht vorgestellt, haben sie dieses von Ihnen angesprochene \"Prospekt\" in \"EDV-Form\"? Hört sich doch recht itneressant an....


    Grüsse und Danke

    J. Raddatz

  • Hallo, Herr Raddatz!

    Nee- nicht in \"EDV-Form\" ;( , aber ich kann Ihnen gerne eine Kopie schicken. Bitte mailen Sie mich doch an (e-mail ist hinterlegt in meinen pers. Einstellungen).

    Gruß

    T. Flöser

  • Hallo,

    sollte noch interesse für einen MDK-Assistenten bestehen ? Wir bieten einen MDK-Assistenten /-Dialog für Medico\\\\s, Clinicom u. ISH + Alternativegrouper an.

    Gruss
    Torsten Franke

  • Zitat


    sollte noch interesse für einen MDK-Assistenten bestehen ? Wir bieten einen MDK-Assistenten /-Dialog für Medico\\\\s, Clinicom u. ISH + Alternativegrouper an.

    Hallo, wie schön,

    wer ist denn wir und wo gibt es Infos ?

    bin auch an Rückmeldungen/Erfahrungen im Zshg. mit dem Siemenstool interessiert. Kann jemand berichten ?

    mfG

    C. Hirschberg

  • Zitat


    sollte noch interesse für einen MDK-Assistenten bestehen ? Wir bieten einen MDK-Assistenten /-Dialog für Medico\\\\s, Clinicom u. ISH + Alternativegrouper an.

    Hallo, wie schön,

    wer ist denn wir und wo gibt es Infos ?

    bin auch an Rückmeldungen/Erfahrungen im Zshg. mit dem Siemenstool interessiert. Kann jemand berichten ?

    Wir haben CareCenter im Einsatz, aber irgendwie finde ich bei Siemens selbst auf der Firmeninternetseite über die Suchfunktion keine Infos zu diesem KIS (Totes Pferd, Top Secret oder ich bin einfach zu ungeschickt).

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo Herr Hirschberg,

    ja, ich denke, ich kann über das Siemens-Tool berichten, dass wir seit ca. 2 Monaten im Einsatz haben.
    Kurz das wichtigste:
    - Bedienung angelehnt an den DRG-Arbeitsplatz (also Arbeitsliste mit umfangreichen Selektionsmöglichkeiten und Einzelfallbearbeitung)
    - Verzweigungsmöglichkeiten in alle wichtigen medico-Module (m. E. sehr gut gelöst)
    - macht aber nur Sinn bei einem gut beschriebenen Ablauf des MDK-Verfahrens und eigentlich auch nur dann, wenn man die Vorgänge einscannt
    - aufwändige Parametrierung (wegen des schwierigen Prozesses)
    - noch diverse Kinderkrankheiten in den Details.

    Wenn Sie an weiteren Einzelheiten interessiert sind, mailen sie mich bitte an.

    Gruß aus Hamburg

    Manfred Nast

  • Guten Morgen,

    ich möchte hier gerne nochmal anknüpfen und fragen, ob es aktuelle Erfahrungen mit dem Siemens-Tool \"MDK Assistent\" gibt?

    Grüße
    bewe

  • Hallo bewe!

    Anscheinend ist das BAKB immer noch eines der wenigen Häuser, die mit dem MDK-Assistenten arbeitet.
    Die Einrichtung des Assistenten und besonders die Festlegung und Überwachung der Workflows war ziemlich aufwändig. Dafür ist die Bearbeitung von MDK-Fällen jetzt sehr einfach und übersichtlich. Im BAKB ist alles digitalisiert, sodass man alle erforderlichen Unterlagen jederzeit vorliegen hat. Externer Schriftwechsel wird umgehend eingescannt. Die Arbeitsaufträge werden mit Terminen versehen, so dass ich jederzeit sehen kann, wo welche Aufträge liegen und wie der Bearbeitungsstand ist. Nach den aktuellen Gesetzesänderungen ist es sehr empfehlenswert, entsprechende Tools einzusetzen, um einen Überblick über die strittig gestellten Fälle zu haben.
    Es ist allerdings eine Warnung angebracht: Die Bearbeitung von über 500 MDK-Fällen pro Jahr funktioniert nur bei straffer Organisation und klar verteilten und wahrgenommenen Verantwortlichkeiten. Es ist zwecklos, sich eine (teure!) Software zu kaufen und zu denken, dass diese einem die unangenehmen Nebenaufgaben (mit allen Beteiligten reden, Bearbeitung anmahnen, alle Beteiligten immer wieder auf die Einhaltung der Arbeitsschritte verpflichten etc.) abnimmt.

    Gruß aus Hamburg

    Manfred Nast