Guten Morgen, liebes Forum,
wieder mal ein kleines Verständnisproblem meinerseits:
Patient kommt wegen thorakaler Beschwerden zur stat. Aufnahme. Bei Aufnahme besteht eine arterielle Hypertonie (nicht entgleist bzw. keine hypertensive Krise). Eine KHK war bis jetzt nicht bekannt. Ein Infarkt wird im EKG und Labor ausgeschlossen.
Während des stat. Aufenthaltes wird eine konservative A.p.-Diagnostik mit Belastungs-EKG und 2mal Streßecho durchgeführt, die antihypertensive Medikation wurde modifiziert. Eindeutige Hinweise für eine KHK ergeben sich nicht.
Als HD nimmt der verschlüsselnde Kardiologe die I11.90 mit der Begründung, dass die Angina pectoris als Symptom der Hypertonie zu betrachten sei. Als ND wird die I20.8 genommen sowie Z03.4.
Ich hätte hier als HD den Brustschmerz R07.3 genommen, als ND Z03.4 und I11.90.
Damit gerate ich natürlich in eine deutlich niedriger bewertete DRG.
Meine Frage:
Welche Verschlüsselung ist richtig?
Herzlichen Dank für die Mithilfe!
Frohe Weihnachtsgrüße aus Franken