• Hallo DRG-Forum,

    genau diese verbindlichen Standards und damit auch ein gesetzlich vorgeschriebener Schlüssel sind die Punkte, für die sich die Pflege hier in Deutschland stark machen sollte.

    Das heißt ja auch nicht unbedingt, das die Pflegenden jetzt dadurch mehr Dokumentationsarbeit bekommen. Im Gegenteil könnte eine Einführung von fachgerechten und sinnvollen Pflegeschlüsseln eine Arbeitserleichterung bedeuten.
    Das die gesamte Leistungserfassung dadurch transparenter wird, ist ein in Hinblick auf DRG sehr nützlicher Nebeneffekt.

    Auch im Zuge der Entwicklung medizinischer Leitlinien gewinnt eine standardisierte Pflegedokumentation enorm an Bedeutung.

    Ihre wissenschaftliche Arbeit zum Thema DTA interessiert mich natürlich auch sehr. Wenn so eine Leistungs-Zeiterfassung zwar ein gutes Mittel zur Entgeltermittlung sein kann, sollte man doch die Möglichkeit haben, mit der Dokumentation der Leistungen ebenfalls Entgeltermittlung zu betreiben. Ich bin doch immer bestrebt, so viele Fliegen wie möglich mit einer Klappe zu schlagen.

    Ich denke, für die Entwicklung eines bindenden Pflegeschlüssels ist der ICNP die adäquate Basis, auch wenn man da auch noch einiges an Arbeit leisten muß.
    Generell stehe ich für alle Teilnehmer dieser Diskussion für eventuelle Arbeit auf diesem Gebiet gerne zur Vefügung. Vielleicht entsteht ja aus dieser Diskussion auch etwas mehr???

    Mit sehr freundliche kollegialen Grüßen,

    Iris Zanga :bounce:

    (IrisZanga@web.de)


  • :D :D :smile:

  • :D
    Hallo Kollegen,


    ....wäre es mittlerweile nicht an der Zeit vielleicht ein Symposium/Vortragstag zu planen, bei denen wichtige und relevante Fragen, Anregungen und ein Austausch bezüglich GR-DRG´S und Pflege besprochen werden könnten?..oder(!!??!??!?)
    ...schauen Sie sich nur mal die Zahl der Einträge an, die wir hier im Bereich Pflege haben, das wäre doch die Lösung!

    ...so, nun ist´s raus, wer Anregungen, Vorschläge etc....dafür (hoffentlich nicht dagegen!!!!) hat, möge sich äußern!

    mfg
    a.hoffmann (DTA
    towdown@t-online.de

  • Guten Morgen, DRGler

    Ich wäre sehr für Ihren Vorschlag, DTA.
    Ich biete an, das alle Interessierten sich bei mir (IrisZanga@web.de) melden, man die "Anmeldungen" sammelt und einen zentralen Ort für so ein Treffen sucht.

    Irgendwo muss mal ein Anfang für so einen Austausch, wenn möglich auch bundeslandübergreifend, geschaffen werden.

    Ich denke, so etwas könnte sehr interessant werden...

    Schönen Gruß, Iris Zanga

    • Offizieller Beitrag

    Auch an dieser Stelle einen guten Morgen,
    falls dieses Treffen nicht "nur" die Pflege betreffen sollte, sondern die DRG-Problematik als solche, möchte ich den Vorschlag machen, die Diskussion unter dem bereits geposteten Thread -...gemütliches Treffen...- weiterlaufen zu lassen. Wie schon da erwähnt, besteht evtl. die die Möglichkeit in der Klinik Hr. Sommerhäusers ein solches Treffen zu organisieren. Ein Thema kann ja dann die DRG/Pflege sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    D. D. Selter

  • Hallo Herr Selter,

    grundsätzlich fände ich es sehr erfreulich, auch an der Veranstaltung im Hause von Herrn Sommerhäuser teilnehmen zu können, da mich die DRG-Problematik durchaus weitläufiger betrifft als nur aus der Sicht der Pflege.
    Auch wäre das Thema DRG und Pflege sicherlich auch in diesem Kreise nicht uninteressant.

    Trotzdem würde ich es sehr begrüssen, wenn man genügend Teilnehmer für ein, wie Herr Hoffmann es genannt hat, "DRG Pflegeforum" zusammen bekommen würde. Themen wie ICNP oder Pflegestandards dürften nicht überall auf Interesse stoßen.

    Mit lieben Grüßen,

    Iris Zanga

    (Interessenten für das "Pflegeforum" bitte melden unter IrisZanga@web.de)