Hallo liebes Forum,
hier sind meine Überlegungen zur korrekten Kodierung der Sepsis/Bakteriämie/SIRS ab nächster Woche. Über eine rege Diskussion würde ich mich freuen.
In der Deutschen Kodierrichtlinien wird für 2005 Wert auf eine genauere Differenzierung zwischen Bakteriämie, SIRS und Sepsis Wert gelegt. Für eine aufwandsgerechte Kodierung sind daher gewisse Richtlinien zu beachten.
Zunächst zur Erinnung die Sepsiskriterien der Deutschen Sepsisgesellschaft:
• Hypo- (<36°C) oder Hyperthermie (>38°C)
• Tachykardie (>90/min)
• Tachypnoe (>20/min) und/oder arterieller pCO2 <4,3kPa (33mmHg) und/oder maschinelle Beatmung
• Leukozytose >12.000/µl oder Leukopenie <4.000/µl und/oder Linksverschiebung >10% im Diff.-BB
[f3]Bakteriämie[/f3]
Eine Bakteriämie, die die Sepsiskriterien nicht erfüllt, ist so zu verschlüsseln, dass der nachgewiesene Erreger spezifiziert wird, die Infektion aber nur einen unspezifischen Code erhält.
Bei Nachweis von Erregern, die unter B95-97 aufgeführt sind:
• Kodierung von A49.– + Code aus B95-97.
Beispiele:
Bakteriämie durch S. aureus: A49.0 B95.6!
Bakteriämie durch vergrünende Streptokokken: A49.1 B95.48!
Bakteriämie durch E. coli: A49.9 B96.2!
Ausnahme:
Bakteriämie durch H. influenzae: A49.2 (ohne B96.3!, da im ICD-Code A49.2 H. influenzae bereits enthalten ist)
Bei Nachweis von Erregern, die nicht unter B95-97 aufgeführt sind:
• Kodierung des Spezies-spezifischen Codes aus ICD-Kapitel I für „Infektion, nicht näher bezeichnet“.
Beispiele:
Bakteriämie durch N. gonorrhoeae: A54.9 („Gonokokkeninfektion, nicht näher bezeichnet“)
Bakteriämie durch S. Enteritidis: A02.9 B96.2!
Fungämie durch C. albicans: B37.9 (Kandidose, nicht näher bezeichnet“)
Ausnahme:
Bakteriämie durch N. meningitidis: A39.4 („Meningokokkensepsis, nicht näher bezeichnet“)
[f3]SIRS nichtinfektiöser Genese[/f3]
Bei Systemischem inflammatorischen Response-Syndrom nicht-infektiöser Ursache ist Folgendes zu kodieren:
1. der Code der auslösenden Grundkrankheit
2. bei nicht-infektiösem SIRS ohne Organkomplikationen R65.2!, bzw.
bei nicht-infektiösem SIRS mit Organkomplikationen R65.3!
3. falls Organkomplikationen vorliegen, sind diese zu kodieren.
[f3]Sepsis[/f3]
Jede Sepsis beinhaltet ein SIRS, somit ist bei einer Sepsis infektiöser Genese immer eine Kodierung von einem Sepsis-Code plus einem SIRS-Code erforderlich.
Neu ist im ICD 2005, dass Sepsen/Septikämien nach medizinischen Eingriffen auch mit einem Sepsis-Code verschlüsselt werden dürfen und nicht mehr stattdessen mit einem der Komplikationscodes (T80-88 ), was noch 2004 erforderlich war.
Somit ist bei Sepsis in folgender Reihenfolge zu kodieren:
1. Kodierung des Sepsis-Codes
a. beim Neugeborenen mit einem Code aus P36.–
b. beim Erwachsenen mit einem Sepsis-Code aus Kapitel I des ICD-GM 2005.
c. beim Erwachsenen, falls nach Abort, Extrauteringravidität oder Molenschwangerschaft, puerperal oder unter der Geburt zusätzlich mit einem Code aus O03-07+O08, O85 oder O75.3
2. Kodierung einer evtl. bestehenden Neutropenie mit einem Code aus D70.–
3. Kodierung des SIRS-Codes
a. bei SIRS ohne Organkomplikationen mit R65.0!
b. bei SIRS mit Organkomplikationen mit R65.1!
4. Kodierung des auslösenden Erregers aus B95-97, falls dieser nicht bereits im Sepsis-Code enthalten war
5. Kodierung einer evtl. vorhandenen Resistenz mit einem Code aus U80-85
6. Kodierung der Organkomplikationen, falls vorliegend
7. Kodierung der Komplikationen nach medizinischen Maßnahmen, falls vorliegend (z. B. T82.7 Infektion durch Gefäßkatheter)
Beispiele:
Salmonellensepsis ohne Organkomplikationen: A02.1 R65.0!
ZVK-Sepsis durch MRSA bei Neutropenie ohne Organkomplikationen: A41.0 D70.1 R65.0! U80.0! T82.7
Neugeborenensepsis durch E. coli mit Nierenversagen: P36.4 R65.1! N17.–
Puerperalsepsis durch S. pyogenes ohne Organversagen: O85 A40.0 R65.0!
[f3]Anmerkungen[/f3]
Natürlich gibt\'s mal wieder Widersprüche zwischen DKR und ICD. So steht im ICD beispielsweise drin, dass die A40 (Streptokokkensepsis) als Exklusivum die O85 (und andere geburtshelferische Codes) hat, darunter sogar welche, die dieses Jahr neu als Exklusiva eingeführt wurden. Was bedeuten würde, dass das letzte Beispiel im Absatz oben verboten wäre. Andererseits steht in den DKR 2005 explizit drin, dass \"Zusätzlich (zur O85, O75.3 etc.) ein Sepsis-Code z. B. aus Tabelle 1 (und da steht auch die A40.- drin) anzugeben (ist)\"... (Seite 63, DKR 0103d). Da die DKR den ICD \"stechen\", ist die Kodierung also wieder richtig.
Was tun?
Viele Grüße
Tim Pietzcker