Zusatzentgelte Zytostatika

  • Noch eine Frage zu den Zusatzentgelten: Sind sie nur abrechenbar im stationären Bereich oder darf ich sie in der Tagesklinik auch abrechnen und wenn ja, stelle ich für jeden Tag eine Rechnung oder wie gehe ich hier mit den Zusatzentgelten um? Claudi

  • Hallo claudi!

    Die ZE\'s sind abrechenbar, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Ein Ausschluß bei tagesklinischer Behandlung ist mir noch nicht bekannt. Probleme könnten Ihnen die KK\'s machen, indem sie auf ambulante Behandlung dieser Fälle drängen.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Danke für die Antwort,aber rechne ich dann das ZE tgl.ab oder warte ich den Zyklus ab und stelle dann die Rechnung? Die Pat. in der Tagesklinik habe den gesamten Zyklus über die gleiche Aufn.- Nr. Claudi

  • Zähle ich die Mengen zusammen und berechne ich ein ZE oder berechne ich die Dosis nur 1x wie verabreicht, egal, ob tgl. oder an mehreren Tagen erhalten? Wie stelle ich die eventuelle Differenz zwischen bestellter, Mindestabgabe und tatsächlich verabreichter Menge dar? Claudi

  • Hallo claudi!

    Die OPS sind nur einmal pro stationärem Aufenthalt zu erfassen.
    Siehe Hinweise zu 8-01 und DKR P005d. Die Menge läßt sich nur an Hand des Therapieprotokolls ermitteln. In unserem Hause macht dies die Apotheke. Diese stellt die Therapien auch zusammen.

    Rechnen Sie die Tagesklinik nach DRG ab? Wenn ja, können sie auch die ZE\'s abrechnen. Wenn nicht, wird im Vergütungssatz die Chemotherapie einkalkuliert sein. Dies können Sie nur Ihrer Pflegesatzvereinbarung entnehmen.

    Schönes Wochenende!

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer