Totaler Femurersatz ?

  • Hallo,
    wie verschlüssele ich einen totalen Femurersatz (HVP, Femurersatz, KVP) richtig?
    Habe 5821.1 für den Femurersatz und zusätzlich 5829.c für die Tumorprothese verschlüsselt. Meiner Meinung nach wird die darin enthaltene HVP und KVP nicht abgebildet. Wie könnte ich es besser verschlüsseln ? Zusätzlich die HVP und KVP ?

    Danke

    Max Mann

  • Hallo Herr Mann,

    ein alloplastischer totaler Femurersatz ist mit der 5-785.ff zu kodieren in Kombination mit der 5-829.a wenn Hüft und Kniegelenk ersetzt wird, dies zusammen mit den entsprechenden Codes aus 5-820.ff und 5-822.ff (s. hierzu die Querverweise bei 5-828; 5-829.a). Die Tumorendoprothese kann weiterhin nur dann zusätzlich angegeben werden, wenn es sich um die Behandlung eines Tumors handelt.

    Wenn dabei vorhandene künstliche Teile gewechselt werden, wäre dann entsprechend zu verfahren (z.B. über 5-821.ff und/oder 5-823.ff anstelle der Erstimplantationen) usw. usw.

    Ich will ohne genaue Kenntnis des Falles die Gedanken jetzt nicht noch weiter spinnen (z.B. Spongiosa; Ketteneinlage; Antibiotikahaltiger Zement usw.).

    Ein schönes neues Jahr wünscht

    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu diesem Auszug aus dem OP-Bericht (Entfernung der Platte und Cerclagen bei Z. n. Femurfraktur, Wechsel der liegenden H-Tep, Implantation Femurersatz und Rotationsknieendoprothese):

    \"... Verwendung findet auch hier die mittlere Prothese, die einen Spezialkonusaufsatz für das totale Femur hat. Nun Inzision proximal lateral des Oberschenkels, Darstellen der Metallplatte, Herausdrehen der Schrauben. Sodann Ablösen der Muskulatur proximal dorsal und Darstellen der Hüftendoprothese. Luxation der Prothese und Herausschlagen derselben, was leicht gelingt. Sodann Versuch der Entfernung des Knochenzementes, proximal mühelos, aber distal sitzt er noch fest. Nun wird der Schaft, was sowieso erforderlich ist, mit dem Meißel längs gespalten, vorsichtig aufgedehnt und der Rest Palacos entfernt. Auffräsen des
    Femurs zur Aufnahme des kompletten Femurstabes Auswählen der korrekten Länge
    - erst wird 32 cm, dieses scheint aber zu lang zu sein, da jetzt eine
    Reposition nicht mehr gelingt. Es wird nun ein 28er Schaft ausgepackt, distal
    am Prothesenteil des Knies konnektiert und dieses einzementiert, nach
    Aushärten des Zementes, der unter Vakuum angerührt war. Nun Aufsetzen der
    verschiedenen proximalen Femuranteile bis die richtige Passung gefunden wird,
    es müssen noch 3 Zwischenringe zum Ausgleich von 3 cm Defizit implantiert
    werden, danach kann die Prothese zusammengesetzt und der längste Kopf mit dem
    längsten Hals kombiniert werden...\"

    Im allen Dokumenten wird von einem TOTALEN Femurersatz gesprochen und wurde daher mit 5-828.10 kodiert. Der MDK-Prüfer ist der Meinung, es wäre \"nur\" ein Knochenteilersatz (5-828.0 = - 13000 Euro).

    Hat er etwa Recht??

  • Hallo Ricco,

    wenn dies kein Totaler Femurersatz ist, dann was bitte ?

    Nein der Gutachter hat kein Recht.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Guten Morgen,

    vielen Dank Herr Dr. Schemmann für diese eindeutige Antwort!! Dann werde ich mich jetzt sofort an den Widerspruch machen ...