Verschlüsselung Geburt

  • Hallo liebes Forum,

    erstmal ein gutes neues Jahr an alle.

    Bin mal wieder über ein Problem in der Geburtshilfe gestolpert.
    Eine Frau kommt mit Wehen, entbindet spotan, außer einem kleinen Dammriß keine Geburtsverletzungen oder Komplikationen. Bisher habe ich so einen Fall immer so verschlüsselt:
    HD O70.ff
    OPS 9-260 (Überwachung normale Geburt)
    5-758.ff (Naht Dammriß)

    Jetzt gibt mir mein DRG-Proof aber immer eine Warnung, dass diese Kodierung nicht korrekt sei und ich neben einer \"geburtshilflichen Operation\" nicht die 9-260 verschlüsseln dürfte. Also verschlüssle ich jetzt nur noch den Dammriß und seine Naht und habe damit die Geburt korrekt abgebildet????? :sterne:
    Das ist doch wohl nicht ernsthaft so oder?? :a_augenruppel:
    Wie handhaben den andere Gynäkologen dieses Problem?

    Für Antworten wie immer meinen Dank im voraus

    Uli Runge

  • Hallo, Frau Runge!

    Die Problematik muss in Ihrer EDV liegen. Habe eben mit KODIP gegroupt mit
    HD: O70.1
    ND: Z37.0 + SS-Dauer
    OPS: 9-260 + 5-758.4

    Ergebnis: O60C ohne Fehler- und Warnmeldungen!

    MfG

    T. Flöser

  • Hallo URU!

    Das Problem liegt, wie von Herrn Floeser beschrieben, in Ihrem System.
    Habe gerade verschiedene Kombinationen von O70 und 5-758.ff in den 3M-Grouper eingegeben und die Ergebnisse waren immer O60C oder O02Z.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • In einer internen Schulung wies uns unser Dozent bereits in 2004 darauf hin, dass man den Hinweis unter 9-260 beachten solle, der da heißt:
    \"9-260; hier ist die Überwachung und Leitung einer Geburt ohne operative Eingriffe zu kodieren.\"
    Ich denke dass der Grouper Recht haben könnte.
    Im letzten Jahr haben wir auch die 9-260 mit geburtshilflicher OP verschlüsselt. Leider gibt es dazu keinen Hinweis in den DKR.

    Mit besten Grüßen
    Nastie