Diabetes an Herrn Selter

  • Sehr geehrter Herr Selter,

    der Diabetes als Nebendiagnose bereitet in unserem Hause noch immer Probleme:

    Diabetes mit mehreren bekannten Manifestationen (z. B. Nephro- und Neuropathie),Manifestationen aber nicht behandelt

    Kodierung 4. Stelle \"7\" ohne Stern (weil multiple Kompl.) oder
    Kodierung 4. Stelle \"2\" ohne Stern plus \"4\" ohne Stern ?

    Herzlichen Dank für Ihre Rückantwort.

    MedConOG

  • Schönen guten Tag Und herzlich willkommen im Forum Herr MedConOG!

    Da dies ein Forum ist, erlaube ich mir, obwohl mein Name nicht Selter ist, zu antworten:

    Ich würde, wenn die diabetischen Begleiterkrankungen tatsächlich nicht der Nebendiagnosendefinition entsprechen, die .7 als vierte Stelle vorziehen.

    Unter dem Abschnitt \"Diabetes mellitus als Nebendiagnose\" der DKR 0401d (2005) steht u.A.:

    Zitat

    Abweichend von den Regelungen zur Hauptdiagnose Diabetes mellitus ist jedoch

    • nicht .6 als vierte Stelle zu erfassen, wenn ein spezifischer Code für eine einzelne Komplikation gewählt werden kann bzw.
    • bei multiplen Komplikationen stets mit vierter Stelle .7 zu kodieren

    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag,

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen MedConOG,

    Herr Schaffert hat ja freundlicherweise schon geantwortet. Ich bin der gleichen Meinung.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau