• Hallo Forum,

    ich werde überhäuft mit Fragen nach Zuschlägen zur DRG-Vergütung, meine Standardantwort "das weiß noch niemand so genau" kann leider nicht alle Frager befriedigen, also gebe ich faul wie immer die Fragen weiter.

    Bekannt sind mir bis jetzt vage Zuschlagsregelungen:

    - Dialysen, Gerinnungsfaktoren
    - "Notfallversorgung, Ausbildung, Vorhaltung von notwendigen Leistungen, die aber nur selten nachgefragt werden zB Isolierstationen" (BMG-Info)
    - Vereinbarung von Zu- und Abschlägen nach FPG §5

    Nicht bekannt wäre mir:

    - Dass es Zuschläge für die Einrichtung einer 24/7 Herzkatheterbereitschaft geben sollte
    - Wie genau eine Isolierstation aussehen muss, damit dafür Zuschläge anfallen (darf ich da, wenn frei, auch nichtinfektiöse Patienten behandeln?)
    - Dass schon irgendwelche € Beträge oder Größenordnungen (für bundeseinheitliche Zuschlagsregelungen zB Bluter) im Raum stünden
    - Wie ich meine Kostenträger ohne Anwendung von Gewalt dazu bringen sollte, KH-spezifische Zuschläge zu vereinbaren

    Irre ich? Wer weiß mehr?

    Liebe Grüße
    Sonne, 20°C
    Da ist`s sogar in Rüsselsheim nett ...

    :rotate:
    Christian Jacobs


    [ Dieser Beitrag wurde von cjacobs am 03.04.2002 editiert. ]

  • Hallo Herr Jacobs,
    wirklich nette Zusammenfassung - bei der gegenwärtigen Eiszeit in den Verhandlungen der Selbstverwaltung ist kaum mit einer raschen Beantwortung Ihrer Fragen, die auch meine sind, zu rechnen. Oder findet sich doch ein mitleidiger Vertreter der Kassen in diesem Forum, der auch noch so vage Vorstellungen weiter gibt?
    Auch im Thüringer Wald sonnig und warm!!:) !:) !:)
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Kollegen,

    auch in den Alpen ist die Wetterlage klar und sonnig 8) , die Informationslage unklar und finster I) !

    Zu Erstem ist vorausgesagt, dass es sich zum Wochende hin ändert! ;(

    Zu Zweitem wage ich die Vorhersage, dass es auch über die nächsten Wochenenden so bleibt!nixweiss.gif

    Gruß aus dem Süden!
    Dirk

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau