Thema Fehlbelegung

  • Hallo Forum,
    habe eine Frage zu folgenden Fall:
    Ein Kind kommt nachts um 2:00 Uhr mit Pseudogroup in die Klinik und wird stationär aufgenommen; nach medikamentöser Therapie und Sauerstoffgabe bessert sich der Zustand des Kindes, so dass es nach 8 Stunden Aufenthalt die Klinik wieder verlässt. Die Kasse geht nun von einer ambulanten Behandlung aus, da das Kind weder vor noch nach der stationären Aufnahme über Nacht in der Klinik war; wie ist Ihrer Meinung nach dieser Fall zu bewerten?

  • Zitat


    Original von Medconam:
    Hallo Forum,
    habe eine Frage zu folgenden Fall:
    Ein Kind kommt nachts um 2:00 Uhr mit Pseudogroup


    Hallo Medconam,

    eigentlich ist es ja unhöflich, anderleuts Tippfehler zu belächeln, aber Pseudogroup?
    Wenn das mal nicht ein freudscher Vertipper war.

    Und weil Karneval ist:

    38 jähriger Medizincontroller wird mit Pseudogroup in die Klinik eingeliefert. Nach endoskopischer Entfernung der Definitionshandbücher aus dem Magen kommt es zum spontanen Abführen von Widerspruchsschreiben.

    Frage:

    Kann die Kasse die Leistung wegen des Tatbestandes der Selbstverstümmelung verweigern? Schließlich hätte er ja einen anderen Beruf wählen können.

    :totlach:


    Schönen Gruss vom :a_harlekin: Niederrhein,

    Grüße aus dem Rheinland

    Rolf Grube, MBA
    FA für Anästhesie