Komplex und hochkomplex

  • Hallo, liebes Forum,

    habe da noch einige Probleme mit der Begriffvielfalt von \"komplizierenden Prozeduren\", \"komplexen OR-Prozeduren\" und \"hochkomplexen Eingriffen\"... :d_gutefrage:
    Nun finden sich ja in den Handbüchern die komplizierenden und komplexen OR-Prozeduren aufgelistet.
    Welches aber ist z.B. das Split-Kriterium, um in eine DRG mit hochkomplexen Eingriff zu kommen?

    Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar und wünsche noch einen schönen Tag,

    shadow

  • Hallo Shadow,

    Was unter hochkomplexen Eingriffen zu verstehen ist, steht unter den jeweiligen DRG\'s im Definitionshandbuch :defman: .
    Bsp: DRG A07A Beatmung > 999 und < 1800 Stunden mit hochkomplexem Eingriff
    (Komplexe OR-Prozeduren oder Polytrauma oder Prozedur in Tabelle TAB-A07-1) und (Prozedur in Tabelle TAB-A07-2 oder Prozedur in Tabelle TAB-A07-1)

    Die Tabellen stehen darunter. Tab A07-2 beschreibt große herzchirurgische Eingriffe, die Tab A07-1 Transplantation von Darm, Pankreas oder Niere.

    Daher werden wohl nur grosse Zentren mit einer herzchirurgischen Abteilung und/oder Transplantationschirurgie in den Genuss dieser DRG\'s kommen :i_baeh: .
    Hier hat die herzchirurgische :chirurg: Lobby sich im DRG-System 2005 erfolgreich eingebracht :deal: .

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München