Spontanes Bauchdeckenhämatom

  • Hallo Forum, kurze Frage:
    Pat. wird wegen Blutungsanämie bei spontanem Bauchdeckenhämatom (kein Trauma, keine Antikoagulation) stationär aufgenommen.

    Wie kodiere ich das ?

    Mein Vorschlag:
    HD D62
    Als ND fällt mir nichts besseres als S35.9 ein.

    Danke für Rückmeldungen!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo! Das scheint ja schwierig zu sein...
    Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee.

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Moin Moin

    Hatte heute so einen ähnlichen Fall -- Bauchdeckenhämatom nach Hustenanfall !!!
    Habe das Bauchdeckenhämatom mit der T14.05 codiert habe auch nichts besseres gefunden.

    Gruß Attila

  • Guten Tag, danke für die Antworten.
    Die S35.9 erscheint mir aber doch spezifischer als T14._

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Beide Kodierungen (T14.ff oder S35.ff) setzen eine traumatische
    Verletzung voraus, dies liegt jedoch hier nicht vor.
    Ich würde ICD R58 vorziehen.
    Gruß
    Ordu

  • Hallo NIKA,

    wie ist es mit
    D68.30 - Hämorrhagische Diathese durch Antikoagulanzien
    Inkl.: Blutung bei Dauertherapie mit Antikoagulanzien
    Kodierhinweis:
    Soll das verabreichte Antikoagulans angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer (Kapitel XX) zu benutzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Guten Tag Lunge,

    D68.30 halte ich auch für richtig. Das akzeptiert aber der MDK nicht. Sie wollen entweder \"S\"-Code, oder \"R\"-Code, nur nicht diesen Code. Unter keinen Umständen. Medizinische Gründe dafür konnte mir noch kein Gutachter nennen, Fakt ist aber, dass bei diesem Streit um die Kodierung nur der Rechtsweg bleibt.

    Gruß
    GenS

  • Hallo GenS und Lunge,

    vielen Dank für Ihre Antworten :)

    muß ich aber nicht zusätzlich noch das Hämatom der Bauchdecke kodieren, zumal es abpunktiert wurde ? :rotwerd:

    verregnete Grüße

    Liebe Grüße
    Nika :)

  • Hallo NIKA,

    vielleicht mit R58?
    Sollte das Hämatom durch eine Prellung verursacht worden sein, konkurriert zur D68.30 die T14.05.
    PS: Punktion eines Hämatoms aus einem \"Weichteil\" [Muskel, Fett]....? :d_gutefrage:

    GenS:
    \"Medizinische Gründe dafür konnte mir noch kein Gutachter nennen\" - weil es keine gibt!?
    Sowas kann manN nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen. Rechtsweg ist ggf. OK - aber bitte zugleich den \"Kollegen\" aus dem Verkehr ziehen! Solche MDKs verursachen Arbeit, Stress und Frust ohne Ende!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe