Spontanes Bauchdeckenhämatom

  • Das Urteil ist hier zu finden: LSG Dresden S18 KR 242/07.

    Verhandlungsgegenstand war die Frage, wie bei Hämaturie unter Antikoagulation und Harnwegsinfekt zu kodieren ist, wenn keine spezifische Therapie der Hämaturie, sondern Anpassung der Antikoagulation und Antibiotikagabe erfolgt.

    HD D68.3, ND u.a. N39.0

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Hallo,

    ...HD D68.3...

    ...obwohl im Urteil am Ende immer von der N68.3 die Rede ist (4x). Gibt´s eigentlich kein Lektorat in der Gerichtsbarkeit?
    Glücklicherweise gab´s und gibt´s keinen Code N68.3...

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Sehr geehrtes Forum,

    ich habe heute mit einer Mitarbeiterin des DIMDI gesprochen:
    Auch in 2012 wird das Nichttraumatische Muskelhämatom, wenn es unter Antikoagulation entstanden ist, mit D68.30 kodiert.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Hallo Herr Stark,

    ...mit einer Mitarbeiterin des DIMDI gesprochen...

    Schön wäre eine schriftliche Stellungnahme. Alles andere zählt in einer MDK-Prüfung (und auch vor Gericht) herzlich wenig.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo,

    ich habe eine etwas abweichende schriftliche Aussage von DIMDI zu diesem Thema.


    Das „nichttraumatische Muskelhämatom“ wird aktuell mit M62.8- kodiert. Liegt gleichzeitig ein Zustand nach „D68.3-Hämorrhagische Diathese durch Antikoagulanzien und Antikörper“ vor, so kann dieser, aus klassifikatorischer Sicht, gleichzeitig verschlüsselt werden. Hinsichtlich der Reihenfolge (Haupt-/Nebendiagnose) der spezifischen Kodes verweisen wir auf die Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) in der jeweils gültigen Fassung.

    Wir weisen darauf hin, dass unsere Antwort auf den zur Verfügung gestellten Informationen beruht. Zusätzliche oder abweichende Informationen können zu einer anderen Antwort führen.
    Das DIMDI beantwortet Fragen zur Klassifizierung von Diagnosen und Prozeduren und ist bemüht, richtige und vollständige Auskünfte zu erteilen. Es wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Beantwortung von Fragen zu Klassifikationen/Kodierungen eine Serviceleistung des DIMDI ist. Für die Richtigkeit der Antworten wird keine Gewähr übernommen, die gegebenen Auskünfte sind rechtlich nicht verbindlich. Eine Haftung des DIMDI für Schäden, die aufgrund von oder in Verbindung mit den erteilten Auskünften entstehen, ist daher ausgeschlossen.

    DIMDI - Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information
    Medizinische Klassifikationen
    German Institute of Medical Documentation and Information
    Medical Classifications Section
    Waisenhausgasse 36-38a
    50676 Köln
    https://www.mydrg.de/www.dimdi.de
    Das DIMDI ist ein Institut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).

    Gruß
    B.W.

  • Sehr geehrte Diskutanten,

    mittlerweile liegt die schriftliche Antwort des DIMDI vor:

    Zitat

    Das nichttraumatische Muskelhämatom wird mit M62.8- verschlüsselt. Wenn es im Rahmen einer hämorrhagischen Diathese durch Antikoagulanzien aufgetreten ist, sollte zusammen mit D60.30 verschlüsselt werden.
    Zur Auslegung der DKR (z.B. Festlegung der Haupt-/Nebendiagnosen, Mehrfachkodierung etc.) nehmen wir nicht Stellung, bitte wenden Sie sich hierzu ggf. an das zuständige Institut (InEK GmbH, s.a. https://www.mydrg.de/www.g-drg.de).

    Insofern wurde die mündliche Aussage revidiert und entspricht der Auffassung im vorigen Beitrag.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe mal im ICD-10 von 2012 gekramt. Das nichttraumatische Muskelhämatom steht dort unter:

    M62.8_ sonstige nicht näher bezeichnete Muskelkrankheiten

    Ich habe vom MDK in xy gerade ein Gutachten zum Thema erhalten:

    Sachverhalt: Patientin unter Dauertherapie mit Marcumar wg. VH-flimmern. Darunter spontanes Hämatom der Rektusscheide. Operative Ausräumung und Drainage. Ob Konakion gegeben wurde weiß ich leider (noch) nicht (warte noch auf die Akte...). Anhand der Laborwerte wohl nicht, da Quick im Normbereich lag. Nach Arztbrief Bridging mit NMH. Die Hauptdiagnose sei M62.88 gemäß Kodierempfehlung Nr. 326 der SEG 4.

    Zu dieser Kodierempfehlung hat die Foka der DGfM noch keinen Kommentar verfasst.

    Wir hatten die "R58 Blutung nicht andernorts nicht klassifiziert" als HD gewählt, D68.30 als ND und die 901D als DRG abgerechnet.

    Gibt es neue Erkenntnisse bei Ihnen, wie mit dieser Fallkonstellation nun korrekt umgegangen werden muss?

    Ich tendiere dazu, in meinem Fall die M62.8 zu akzeptieren.

    Gibt es andere Meinungen hierzu?

    Grüße vom Kodeverdreher

  • Hallo,


    ...jetzt ja. War etwas unübersichtlich mit den vielen Zitaten in den vorgehenden Beiträgen.

    Ich ändere die HD in M62.88.

    Viele Grüße


    kodeverdreher

  • Hallo zusammen,

    da wir mit dem MDK wieder so einen Fall haben, sei eine Auffrischung/Nachfrage erlaubt ;)

    Pat. mit Rektusscheidenhämatom unter Marcumar ohne Trauma. OP etc.

    Wir hatten D68.30 als HD kodiert und S30.1 (im Thesaurus steht "Rektusscheidenhämatom"!) als ND. Der MDK möchte S30.1. als HD und D68.30 als ND!

    Aus der zitierten Stellungnahme des DIMDI (oben im thread) ist m. E. nicht klar ersichtlich, was jetzt HD und ND ist, oder doch?! Könnte der MDK also recht haben :?: :evil:

    Ist S30.1 sowieso falsch (da ja KEIN Trauma) und müsste M62.88 verwendet werden und wenn "ja", als HD oder ND ?(

    Vielen Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg