Guten Morgen,
mMn ist hier M62.88 HD und D68.30 ND (wenn behandelt). Zur Aufnahme und Revision führte das nichttraumatische Muskelhämatom, welches auch den größten Aufwand ausmacht.
Siehe dazu auch: FOKA-Hinweis
Gruß
F15.2
Guten Morgen,
mMn ist hier M62.88 HD und D68.30 ND (wenn behandelt). Zur Aufnahme und Revision führte das nichttraumatische Muskelhämatom, welches auch den größten Aufwand ausmacht.
Siehe dazu auch: FOKA-Hinweis
Gruß
F15.2
Hallo F15.2
genau DAS brauchte ich
Besten Dank
Hallo zusammen,
dieser Fall ist noch etwas anders, daher meine Vorstellung.
Marcumar-Pat. (INR > 6.8!) mit retroperitonealer (wohl spontaner, kein Trauma erinnerlich) Einblutung und OP-Erfordernis.
Hauptdiagnose?!
M62.88 passt wohl nicht, da keine Muskulatur betroffen ist,
R58 Blutung sonstige oder
D68.30 Hämorrhagische Diathese durch Antikoagulanzien (mein Favorit!)
Bitte Feedback Danke
Ich würde D68.30 nehmen,
denn mit normwertigen INR wäre es wohl nicht spontan passiert und es zog sicherlich einen entsprechenden Ressourcenaufwand nach sich wie Stabilisierung der Gerinnung, OP Prozedur, etc.
Hallo riol,
wie wäre es mit K66.1?
MfG findus
Stimmt. Dann wäre es K66.1 mit Y57.9 da es spezifisch abgebildet werden kann.
Und D68.30 als ND.
Ähnliches Beispiel der SEG 4 mit Dissens der FoKa:
Hallo Findus u. Medicos,
K66.1 passt genau, auch wenn der Erlös erstaunlicherweise deutlich weniger wird, aber es trifft nun mal genau.
Besten Dank und schönes Wochenende
Hallo Zusammen,
ich streite gerade in einem Fall mit dem MDK.
Sachverhalt: Pat. mit chron. nekrotisierendem Ulcus cruris, kommt zur stationären Aufnahme bei Marcumarüberdosierung (Quick 8%) und spontaner Ulcusblutung. Vorrangig ist das Anheben der Gerinnung beiläufig werden die, eigentlich amb. behandelten Ulcera verbunden und gelegentlich chir. gesäubert.
Von uns kodiert D68.30
MDK will L97 und das mit entschiedener Härte.
Hat mir hier jemand noch eine alternative Argumentation als den Ressourcenverbrauch bzw. die akute Gerinnungssituation?
Sonnige Grüße
CMI
MDK will L97 und das mit entschiedener Härte.
Guten Tag
Nur "will" und Härte reicht nicht aus
Die „Basta“- Zeiten sind vorbei
Qualitätsstandards gelten auch für Gutachter
Unzureichendes Gutachten:
Mangelhafte Nachvollziehbarkeit
Mangelhafte Nachprüfbarkeit
Unzureichende Überzeugungskraft
Fehlende Angaben der Überprüfungskriterien
Fehlende oder falsche Begründung für Bewertung oder Schlussfolgerung
Gruß
E Rembs
Hallo zusammen,
alter Thread, aber irgendwie passt meine Frage hier hin.
Fragestellung: Hauptdiagnose R58 (Bauchdeckenhämatom) und/oder T81.0 (Hämatom als Komplikation eines Eingriff)
Vorgeschichte:
03/2015: PVP-Netzimplantation bei Trokarhernie linker Unterbauch (Bruchpforte 2 cm)) unter laufender ASS-Medikation
05/2015: Hämatomausräumung linker Mittelbauch, Drainageneinlage
06/2015: Seromenleerung, Exzision Pseudozyste, Argonbeamer-Verschorfung, Redondrainage
02.02.2016: Exstirpation eines faustgroßen, narbig konsolidierten Hämatoms
Die Patientin wurde erneut am 17.2.2016 aufgenommen mit großen Hämatom im Bereich des linken Unterbauches unter bestehender Daumermedikation mit Acetylsalicylsäure.
Wie man sieht, entwickelte die Pat. nach Trokarhernienversorgung 3/2015 ein Hämatom, das 05/2015 sowie 06/2015 ausgeräumt wurde. Dann war "Ruhe" bis 02/2016, als ein (spontan aufgetretenes?!) Bauchdeckenhämatom wieder extirpiert werden musste. 14 Tage später wieder ein Hämatom im OP-Gebiet.
Für den letzten Aufenthalt hatten wir als HD R58 (Bauchdeckenhämatom) gewählt mit der ergänzenden (weil aus unserer Sicht erläuternden) ND T81.0 (Hämatom als Komplikation eines Eingriffs).
Der MDK sieht darin eine Doppelkodierung und möchte die R58 streichen, als HD die T81.0 und ergänzend die Y84.9! Zwischenfälle durch medizinische Maßnahmen, nicht näher bezeichnet!
Während mir R58 + T81.0 bzgl. Lokalisation und Zusammenhang viel spezifischer erscheint, ist doch die Kombination T81.0 + Y84.9! eindeutig unspezifischer, oder?
Ich wäre für einen Tipp dankbar
Guten Start in die Woche
Schwieriger Fall, finde ich.
Wo befand sich denn das Hämatom? Gibt es andere mögliche Ursachen als eine Nachblutung?
"Schön" wäre ein Hämatom im Muskel ( --> M62.88).
R58 heisst ja nur "Blutung a.n.k", das passt nicht, weil sie ein Hämatom behandelt haben und nicht mehr die Blutung.
T81.0 wäre für mich nur eine Notlösung, ist aber etwas spezifischer als R58 (wenn es denn wirklich eine postop. Komplikation war). Die Kombination aus T81.0 und Y84. macht aber keinen Sinn
LG