Relevante Stern-Codes ?!

  • Hallo liebe DRGler,:kangoo: :kangoo:

    hat jemand eine tabellarische Auflistung von Sternkodes mit ökonomischer Relevanz (im AR-DRG-System 4.1; schon klar könnte sich natürlich in 2003 ändern, aber wirklich so grundlegend ?) und könnte mir diese zur Verfügung stellen (per eMail meddrg@kmk-mbh.de)???
    Anscheinend gibt es eine entsprechende Auflistung von 223 relevanten von insgesamt 752 nach Herrn H. Köninger aus 2001.

    Vielen Dank im voraus. :dance1:
    --
    Jens Nettelrodt
    Stabsabtlg. Klinische Koordination
    Märkische Kliniken GmbH

    Jens Nettelrodt

  • Hallo,

    hab versucht, sowas herzustellen. Wenn ich aber meine CCL-Liste und alle Sterncodes aus ICD 2.0 verknüpfe, erhalte ich nur 70 Codes.
    Die kann ich Ihnen gerne mailen, ich vermute aber einen Fehler in meinen Tabellen (zB dass meine CCL-Liste nur unvollständig das +-* System berücksichtigt hat).

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs

  • Hallo Herr Nettelrodt,

    wenn ich die original CCL-Liste (2806 Diagnosen) mit der im DIMDI-Datensatz als *-Diagnose gekennzeichneten (875 Diagnosen) verknuepfe, bleiben bei mir lediglich zwei Diagnosen als CCL-Sterndiagnosen uebrig:
    G07 = Intrakranielle und Intraspinale Abszesse und ...
    J91 = Pleuraerguß bei andernorts klassifizierten Krankheiten

    Erscheint mir sehr wenig, kann aber keinen Fehler finden.

    Viele Gruesse aus der sonnigen Mitte Deutschlands

    M. Thieme

  • Liebe Kollegen,

    es sind 183 Sterndiagnosen mit CCL-Wert. Die Liste kann im Excel-2000-Format bei mir angefordert werden. Falls Interesse besteht, stelle ich sie auch gerne für den Downloadbereich zur Verfügung.

    Grüße
    C.Lehmann

    Viele Grüße
    C.Lehmann

  • Na prima,

    :chili:

    4 Groupies, 4 Meinungen
    Das iat ja schlimmer als bei Ärzten

    J.Nettel: 223
    C.Jacobs: 70
    M.Thieme: 2
    C.Lehmann:183

    Mittelwert:119,5
    Herr Thieme vertritt also hier eine klare Minderheitenmeinung.

    Vielleicht wäre Ihre Liste, Herr Lehmann, im Download-Bereich ganz gut, dann könnten wir unsere seltsamen Ergebnisse mal vergleichen.
    Sie scheinen ja relativ sicher zu sein mit den 183.

    Gruß
    Christian Jacobs

  • Hallo,

    hab zwar prinzipiell kein "Minderheiten-Problem" (wäre als Med.-Controller auch nicht angebracht), muss aber meine "2" zurück ziehen !! Fehler beim Filtern in Excel !!
    Dummerweise laesst sich im Excel ja nicht nach "*" filtern !

    Bestreue also mein Haupt mit Asche und warte auf die Downloaddatei .

    Viele Gruesse

    M. Thieme

  • Guten Morgen liebes Forum, hallo Minderheit

    <mthieme>
    wenn ich die original CCL-Liste (2806 Diagnosen) mit der im DIMDI-Datensatz als *-Diagnose gekennzeichneten (875 Diagnosen) verknuepfe, bleiben bei mir lediglich zwei Diagnosen als CCL-Sterndiagnosen uebrig:
    </mthieme>
    ... nämlich die beiden einzigen Dreisteller, da Sie eine Liste mit Punkten (DIMDI) und eine Liste ohne Punkte (CCL) verknüpft haben, oder?
    Aber wieso kommen bei mir nur lächerliche 70 Codes raus?
    Und: wozu braucht man eigentlich eine Liste mit CCL-relevanten Sterncodes?

    Gruß
    Christian Jacobs

  • Zitat


    Original von cjacobs:
    Guten Morgen liebes Forum, hallo Minderheit

    ... nämlich die beiden einzigen Dreisteller, da Sie eine Liste mit Punkten (DIMDI) und eine Liste ohne Punkte (CCL) verknüpft haben, oder?

    Vermutlich. Die CCL-Liste ist leider aus datentechnischer Sicht eine Katastrophe. Auch die Marker für die geschlechtsspezifische Zuweisung hätte man besser anders gelöst.

    Zitat


    Aber wieso kommen bei mir nur lächerliche 70 Codes raus?


    Das weiß ich nicht. Bei mir sind es mittlerweile 186. :rolleyes: Die korrigierte Liste habe ich Herrn Thieme für den Downloadbereich zugeschickt.

    Zitat


    Und: wozu braucht man eigentlich eine Liste mit CCL-relevanten Sterncodes?


    Um bei den nächsten Kodierseminaren die Wichtigkeit der Sterncodes unterstreichen zu können, zumal die zugehörigen Kreuzcodes oftmals keinen CCL-Wert haben! Oder werden die Sterncodes bei Ihnen nicht auch trotz Kodierhilfen gerne vergessen?

    Grüße
    C.Lehmann

    Viele Grüße
    C.Lehmann

  • Hallo Herr Jacob und Herr Nettelrodt,

    &quot;nämlich die beiden einzigen Dreisteller, da Sie eine Liste mit Punkten (DIMD und eine Liste ohne Punkte (CCL) verknüpft haben, oder?
    &quot;

    Peinlich aber war! Genau das war es.

    Die Liste zum Download ist angekommen (DANKE), ich kann sie jedoch aus technischen Gruenden erst heute Abend uploaden. Ich werde Sie jedoch an Herrn Sommerhaeuser weiterleiten, vielleicht hat er Gelegenheit dazu.

    Ein sonniges Wochenende wuenscht

    M. Thieme

  • Hallo,

    off topic: Wie kann man eigentlich Klammer auf_DIMDI_Klammer zu schreiben, ohne dass (DIMDI) dabei raus kommt?

    Fragt sich
    Christian Jacobs