OPS Top 10: Liegende oder Erbringende Fachabteilung

  • Hallo Forum,

    Beim QB nach § 137 wird die Top 10 der OPS-Codes aufgeführt. Verwendet man die Fachabteilung liegend, können Dienstleister wie eine Dialyse nicht oder nur diskrepant zur Selbstdarstellung im Abschnitt B dargestellt werden.

    Verwendet man die erbringende Fachabteilung, werden etwa radiologische oder interdisziplinär Intensivmedizinische, transfusionsmedizinische oder anästhesiologische Leistungen gar nicht mehr dargestellt.

    Ich würde mich über Anregungen aus dem Forum freuen, wie in anderen Häusern vorgegangen wird.

    (Anfrage an die KG habe ich ebenfalls losgeschickt)

    Gruß :d_gutefrage:

    merguet

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend, Herr Merguet,

    Zitat


    Original von merguet:
    Hallo Forum,
    Beim QB nach § 137 wird die Top 10 der OPS-Codes aufgeführt. Verwendet man die Fachabteilung liegend, können Dienstleister wie eine Dialyse nicht oder nur diskrepant zur Selbstdarstellung im Abschnitt B dargestellt werden.
    Verwendet man die erbringende Fachabteilung, werden etwa radiologische oder interdisziplinär Intensivmedizinische, transfusionsmedizinische oder anästhesiologische Leistungen gar nicht mehr dargestellt.

    Das ist sicher eine gute Frage :d_gutefrage: Die \"richtige\" Antwort darauf kenne ich auch nicht.

    Was bedeutet bei Ihnen \"Fachabteilung liegend\", resp. \"erbringend\" ? Bei uns kommen hier nur die ausgewiesenen Fachabteilungen in Betracht, sämtliche weiteren internen Leistungserbringer nennen wir \"Funktionsbereiche\", deren Leistungserbringung der \"Liegefachabteilung\" des Patienten zugerechnet wird.

    Um es abzukürzen: Wenn Sie bettenführende Abteilungen wie Intensivmedizin und Anästhesie ausgewiesen haben, würde ich diese \"Erbringer\" einzeln mit den zugehörigen TOP-10-OPS-Codes darstellen. Haben Sie dies nicht (so z.B. bei uns), würde ich die jeweilige TOP-10 der ausgewiesenen Liege-FAs darstellen, da es den \"Erbringer\" im Außenverhältnis ja gar nicht gibt.

    Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass aus verschiedenen Gründen (s. dazu a. die Formulierungen in den Ausfüllhinweisen) hier nur Operationen i. engeren S. und nicht einfach nur OPS-Codes gemeint sein dürften. Darunter verstehe ich all diejenigen Eingriffe und medizinischen Prozeduren, die unter Zuhilfe- und Inanspruchnahme eines Operationssaales (ergo inkl. dessen Besatzes mit Personal, Geräten, etc., Sie wissen schon) durchgeführt werden. Sicherlich gibt es manchmal fließende Übergänge. Ich werde im angesprochenen B-Teil daher die 5er-OPS-Schlüssel benutzen, weil ich glaube, dass diese auch gemeint waren. Alle weiteren Informationen kann man ja dann noch prosatextlich hinzufügen, so denn gewünscht.

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Liebes Forum, lieber Herr Sommerhäuser,

    Sie sprechen gleich mehrere Probleme an, die uns Kopfzerbrechen bereiten:

    in den FAQ zum QB ist in in der Antwort der DKG erwähnt, man dürfe nicht selektieren. WIr haben zunächst den Weg gewählt, zwei TOP 10 Listen (alle Maßnahmen und nur 5er Codes) zu Listen.
    Beschränkt man sich auf die 5er Codes, fallen etliche Eingriffe heraus die Sie beschrieben haben (Diagnostisch Uretherocystoskopie, Uretherporenoskopie, Einlegen einer Ureterschiene etc.).
    AUßerdem ist in dem von der AOK massiv vorangetriebenen XML-Datenankformat DIfferenzierung welcher Art auch immer serh schwierig.

    Selbst wenn man die erbringende FA als FUnktionsbereich definiert, bleibt das Problem der Differenten Leitungszahlen in der Tabelle und in der Selbstdarstellung im Freitext.

    Wie glaubwürdig ist ein QB, der in der \"amtlichen\" Tabelle 1500 Dialysen ausweist und in der Selbsbeschreibung doppelt so viele Leistungen beschreibt :noo: ?

    Gruß

    merguet

  • Guten Morgen Forum,

    meinen ersten Forumsbeitrag möchte ich dazu nutzen, um die Fragen von merguet nochmals aufzugreifen. Gibt es mittlerweile Neuigkeiten, welche OPS-Codes in den TOP 10-Listen im Qualitätsbericht aufgeführt werden müssen? Wenig Sinn macht es ja, wenn auf dem ersten Platz z. B. die 8-930 (Monitoring) und auf den weitern Plätzen verschiedene Codes zum Thema Geburt auftauchen (da ja bei einer Geburt mehrere OPS-Codes anfallen). Sinnvoller wäre es wenn nur wirkliche OPs und/oder Eingriffe (z. B. Gastros) aufgezählt würden.

    Hat dazu jemand neuere Informationen?

    Gruß und vielen Dank

    Goerdeler

  • Guten Tag Herr Goerdeler,

    wie ich diese Woche aus dem GBA erfahren habe, wird es keine Neuigkeiten mehr vor Ende August 2005 geben. Das heißt: Beachten Sie alles, wass in der Vereinbarung der Selbstverwaltung und den Ausfüllhinweisen vorgegeben ist. Die FAQ der DKG und Handreichungen der Krankenkassen (z. B. zum xml-Datensatz) können Sie berücksichtigen, müssen es aber nicht. Ich würde Ihnen empfehlen, Interpretationsspielraum nach eigenem Ermessen zu nutzen, natürlich ohne falsche Angaben zu machen. Alles weitere wird sich danach zeigen. Der GBA wird jedenfalls (wie ich finde, sinnvollerweise)erst dann eine grundlegende Überarbeitung und Konkretisierung der Vorgaben machen, wenn Erfahrungen mit dem ersten Bericht vorliegen.

    Eine Vergleichbarkeit der Berichte ist sowieso ausgeschlossen, schon weil lange nicht alle Häuser sich so viel Mühe mit der Recherche der maßgeblichen Vorgaben machen wie Sie.

    Viele Grüße

    H. Bürgstein