Kodierung bei Plasmapherese

  • Hallo,

    wir stehen vor der Frage ob man bei der Therapeutischen Plasmapherese (8-820.) die Substitution mit FFP zusätzlich (8-810.0 od. 1) je nach Verbrauch kodieren darf/soll??
    :sterne:

    Vielen Dank für Hinweise

    Biri

  • Hallo Biri!

    Meines Wissens gehört FFP zur Plasmapherese. Es ist somit nicht gesondert berechenbar, sondern im Entgelt enthalten. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Hallo Herr Killmer, Hallo Biri,

    ich würde den Verbrauch der FFP mit angeben. Dies zieht ja kein Extra-ZE nach sich, und steht auch m.E. in keinem Wiederspruch zu einer Kodierrichtline.

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Hallo,
    ich möchte die Fragestellung nochmals aufgreifen.

    Durch die zusätzliche Kodierung der FFPs wird die DRG verändert.
    In unserem Fall haben wir 130 FFPs einsetzten müssen
    Daher die Frage: Bei der Versorgung eines Patienten mit einer therapeutischen Plasmapherese (8-820.0-) werden FFP's eingesetzt.
    Sind diese, wenn mehr als 5 TE's benötigt werden, separat zu kodieren oder sind diese integraler Bestandteil der Prozedur 8-820.0-.?

    Danke

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo MiChu

    Die Gabe von FFP ist nicht integraler Bestandteil einer Plasmapherese.
    8-820.0 enthält als Inklusivum auch "Therapeutische Plasmapherese mit Albumin"

    Der Wortbestandteil Plasma in Plasmapherese bezieht sich auf das, was aus dem Patientenblut entfernt wird, nicht auf das, was substituiert wird.

    Die Codes sind differenziert nach Anzahl der Behandlung. Wenn FFPs substituiert werden, sagt die Anzahl der Plasmapheresen nichts über die Anzahl der substituierten FFPs. Das können unterschiedlich viele je einzelner Behandlung sein.
    Medizinisch funktioniert das (ganz grob erklärt) folgendermaßen:
    Bei der Plasmapherese wird Plasma von den zellulären Blutbestandteilen abgetrennt. Dabei werden natürlich auch alle anderen Proteine aus dem Blut entfernt. Da das ziemlich ungesund ist, muss eine Substitution erfolgen. Das kann auch Albumin sein, muss also nicht zwangsläufig FFP sein.
    Bei der Doppelfiltrations-Plasmapherese wird das separierte Plasma noch mal in einem zweiten Filter gefiltert (womit hochmolekulare pathogene Proteine zurückgehalten werden) und dann dem Patienten zurückgegeben. Damit braucht man gar keine Substitution.

    Viele Grüße

    MedCo07

  • Hallo
    und Danke MedCo07,
    ich habe selbige Frage an das DIMDI gestellt.
    Umgehend (innerhalb von 20min!!!) ist folgende Antwort eingegangen:

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Grundsätzlich ist nach den amtlichen Klassifikationen (ICD-10-GM bzw. OPS) in der jeweils gültigen Version so spezifisch wie möglich zu kodieren, unabhängig vom Ergebnis der Gruppierung. Bei der Kodierung von Diagnosen und Prozeduren im Geltungsbereich des § 301 SGB V sind die Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) und die Deutschen Kodierrichtlinien für die Psychiatrie/Psychosomatik (DKR-Psych) in der jeweils gültigen Fassung zu beachten.

    Wenn bei einer Plasmapherese mehr als 5 TEs benötigt werden, können diese nicht gesondert kodiert werden.

    Ich habe noch mal nachgefragt:

    Zitat

    haben Sie Dank für Ihre Antwort zu den von mir gestellten Anfragen.
    In Ihrem Schreiben beantworten Sie meine Frage nach der separaten Kodierbarkeit von FFP's bei Plasmapherese, dass diese nicht gesondert kodiert werden können.
    Um auch den Kollegen Ihre Mitteilung nachvollziehbar zu machen, wäre es schön, wenn Sie mir eine kurze Begründung dazu geben könnten. Argumentiert wird von Seiten der Kollegen, dass die FFP's zu kodieren sind, da diese nicht im Widerspruch zu den Deutschen Kodierrichtlinien gesehen wird.

    Ich hoffe auf eine Antwort.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)