Pleurakarzinose und Peritonealkarzinose

  • Hallo Forum,

    insgesamt ist die Situation unbefriedigend, aber:
    Da ja nun einmal die DKR Vorrang vor den Klassifikationen haben,

    Zitat

    Seite 6 DKR: Für den Fall, dass zwischen den Hinweisen zur Benutzung der ICD-10 (Band 2 der WHOAusgabe) bzw. des OPS-301 und den Kodierrichtlinien Widersprüche bestehen, haben die Kodierrichtlinien Vorrang.

    werde ich bis auf weiteres gemäß dem Beispiel aus den DKR (Seite 23) kodieren.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo,

    gibt es die Inklusiva nicht mehr? weiß jmd warum oder wenn doch noch inklusiv wo steht das? und v.a. wie wird jetzt kodiert:

    Frage: Aszites bei Peritonealkarzinose eines PankreasCa; punktiert; für Tu keine Behandlung mehr was ist jetzt ND C78.6 oder R18?

    MfG

    rokka

  • Hallo Rokka,

    das in dem Post von 2005 erwähnte Inklusivum gibt es offensichtlich nicht mehr (s. aktuelle ICD-Version). Sie könnten sich jetzt der Mühe unterziehen und anhand der Jahresversionen des ICD forschen, seit wann nicht mehr. Das bringt Sie aber nicht weiter. Daher können Sie R18 kodieren.

    Zur zweiten Frage: Es handelt sich um die ggf. erforderliche Kodierung eines Symptoms als Hauptdiagnose bei einer bekannten Tumorerkrankung. Dazu sind die entsprechenden Ausführungen unter der DKR 0201 ("Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt ...") einschlägig. Nach diesen ist es nicht maßgebend, dass keine Tumorbehandlung im Sinne von -therapie erfolgte, sondern, dass "ausschließlich das Symptom behandelt wurde", d.h. auch keine anderen Erkrankungen behandelt wurden.

    Viele Grüße

    Medman2

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort, aber es geht hier um reine ND bestimmung C78.6 und/oder R18

    anamn. peritonealer Tumorprogress; hier keine weitere Dg. dafür sondern Aszitespunktion.

    HD war der Primärtumor und er hatte inital auch auch eine neurolog. Symptomatik bei cererbaler Ischämie.

    MfG

    rokka

  • Hallo Rokka,

    HD war der Primärtumor und er hatte inital auch auch eine neurolog. Symptomatik bei cererbaler Ischämie.

    Primärtumor Pankreascarcinom mit neurologischer Symptomatik bei cerebraler Ischämie (!) verstehe ich nicht.

    R18 auf jeden Fall als Nebendiagnose. Wenn Sie den Aszites z.B. zytologisch untersucht haben und eine peritoneale Metastasierung bekannt ist, dann ist auch die Peritonealcarcinose kodierbar.

    Viele Grüße

    M2

  • Hallo,

    MDK sagt R18 ja aber ohne C78.6 weil nur punktiert(keine zyto da metastasierung bekannt). also die R18 den Sachverhalt/Prozedur ausreichend beschreibt und die Metastasierung selbst nicht spezifisch behandelt wurde... klingt zwar irgendwie plausibel aber ich denke es ist trotzdem falsch(wäre dies ein potentieller AWP-Fall ohne bewertete C78.6 und wir hätten den code "vergessen", na da kann ich mir ausmalen wie dann beurteilt würde). Welche DKR spricht für C78.6?

    MfG

    rokka

  • Hallo rokka,

    Auch wenn Sie das wohl nicht werden hören wollen, fallen mir 2 Gründe gegen C78.6 ein:

    Medizinisch ist die Pleurakarzinose etwas Gewebliches und der Ascites Flüssigkeit- behandelt wurde nur die Flüssigkeit.

    Klassifikatorisch gilt DKR 0201 bei bekanntem Tumorleiden und nur Behandlung des Symptoms ( s.o. Bei Medman2, wobei ich den Passus anders als er so verstehe, dass die Behandlung anderer Erkrankungen kein Ausschlusskriterium ist).

    HD Pankreaskarzinom dürfte wegen des Schlichtungsspruch klar sein, oder?

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo,

    na aber das hilft mir doch auch weiter. Ich bin ja nur unsicher in diesem ganzen DRG/MDK/Rechtssystem. Wenn also nicht nur der MDK sondern auch Forumsteilnehmer hinsichtlich der ND dieser Meinung sind, dann kann ich das auch besser akzeptieren und eine dann sicher aussichtslose Klage ist vermieden worden.

    Danke

    rokka