Systematisch vernachlässigter Bereich der Leistungserbringung

  • Hallo liebe Ambulanzgeschädigten,

    ich bin länger nicht im Forum gewesen (Grippewelle hat auch mich erreicht), darum gebe ich erst Heute meinen Senf dazu.

    Auch ich bin seit 19 Jahren mit der ambulanten Abrechnung im Krankehaus beschäftigt. Es ist mittlerweile meine Hobby beworden. Habe es mal geschafft innerhalb von 2 Jahren ein großes Krankenhaus mit 5 Betriebsstätten in eine lückenlose Leistungserfassung und ambulante Abrechnung einzuführen.
    Vorraussetzung dafür ist:
    1. Ein gutes KIS
    2. Engagierte Mitarbeiter/Innen in den Ambulanzen
    3. Ärzte die mitspielen (Cefärzte lassen sich nicht gerne in die Karten gucken)
    4. Ausdauer

    zu 1.
    Es gibt Krankenhaussysteme bei denen kann man zu einer Leistung z.B. DKG-NT eine Verknüpfung zu der dazugehörigen EBM und GOÄ Ziffer anlegen. Das ist sher zum Vorteil, damit man erfasste Leistungen durch die Funktionsdienste nicht nochmal zur Abrechnung erfassen muss.

    zu 2.
    Ich habe immer bei den Ambulanzleitungen so argumentiert, dass die Erfassung von erbrachten Leistungen auch ein Tätigkeitsnachweis ist. Von wegen Personalschlüssel ect. (Hier auch viele Grüße an meine wunderbaren ehemaligen Kolleginnen der Ambulanzen in Wuppertal. Vermisse Euch oft).

    zu 3.
    Das ist das Schwierigste. Die Hälfte der Chefärzte ist kooperativ (meistens die Jüngeren), die andere Hälfte meint ihre Ermächtigung wäre Geheimsache. Da muss die GF unbedingt dahinter stehen. Dann gibt es da noch alte Chefarztverträge usw.

    zu 4.
    Nachdem ich fertig war, habe ich mir einen neuen Arbeitgeber gesucht und hier fange ich jetzt wieder von vorne an.

    Bei der KV Nordrhein rechnet man auch einzelne Leistungen ab, keine Pauschale. In der Notfallambulanz kann man jede erbrachte Leistung auch abrechnen. Es gibt keine Begrenzung wie bei der Ermächtigung. Also Leistungen mit der KV, Medikamente mit der KK. Alles auch ein bißchen Salbe oder ein Aspirin. Glauben Sie mir das läppert sich im Quartal.
    Aber beim neuen EBM2000plus wird alles leichter, man kann als Krankenhaus kaum noch etwas abrechnen.

    Viele Grüße
    Brigitt Wagener

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    kann jemand auf Literatur verweisen, wo eine Kostenanalyse (bzw. wie auch immer geartete ökonomische Betrachtung) einer Zentralen Notaufnahme beschrieben wird?

    Danke!

  • Hallo Herr Selter!

    Der Ansatz einer Analyse bzw. Kosten- und Leistungsrechnung wurde in \"Krankenhaus und ambulante Versorgung\" Prof. Dr. Barabra Schmidt-Rettig / Dipl. Kffr. Andrea Arnold erschienen im Baumann Fachverlag vorgestellt. Dies Werk gründet auf \"Die Ambulanz im Krankenhaus\" von den Herrn Rippel.

    Meines Wissens hat Herr Rippel sen. seine Krankenhausambulanz anlaysieren lassen. Dies geschah in Zusammenarbeit mit einer Uni.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Killmer,

    herzlichen Dank für die Info. Sie haben das Werk nicht zufällig vorliegen, oder?