Hallo NG,
ich finde der AEP-Thread wird völlig zu
Unrecht vernachlässigt.
Das AEp-Verfahren hat mit kleinen
Änderungen Übereinstimmung mit dem VLK
(Verband der lt. KHSÄrtze und MDK), so daß
einer Einführung nichts mehr im Wege
steht. Die Verabschiedung des § 115
sog. stationsersetzende Maßnahmen sprich
ambulante Operationen steht unmittelbar
befor. Der Vorschlag des BDC wird nach
meinen Informationen nür geringfügig
zurück genommen.(Kompromiss KBV/Votum DKG)
Der unserem KHS offiziell, auf unser Haus
nach OPS 301 zugeschnittene Katalog der
stationsersetztenden MASSNAHMEN von einer
großen Ersatzkasse in Grün läßt Schlimmes
ahnen. Hernien, Rezidivhernien, Hallux,
alle Meniskusop. usw alles ambulant. Oder
eben nur in begründeten Fällen eine gleiche
Argumentation wie der AEP Katalog maximal
2 Tage stationär. Eine andere große Orts-
krankenkasse läßt schon heute diese stationär
erbrachten Leistungen per MDK prüfen, der genau
mit den AEP Kriterien die Kostenübernahme ablehnt.
Das ist eine wunderbare Zange : §115 und AEP
mit der Aussicht auf DRG`s Für uns kleine
Krankenhäuser ist das existenzbedrohend.
Eine kombinierte ärztliche und ergänzende
pflegerische Dokumentation über die Schwere
der Erkrankung und die damit verbundenen
Behinderungen,Schmerzen,Komplikationen,Risiken,
Beobachtungsintensität usw.sids meiner Sicht
der einzige Ausweg.
Leider sprechen oft die mir vorliegenden eigenen
Dokumentationen eine andere Sprache.
Mit freundlichen Grüßen an die NG Gemeinde
:smile:
kmies