Funktionsorientierte physikalische Monotherapie

  • 8-561.1:Hinw.: Einsatz von einem der genannten Therapiebereiche mit mindestens 5 Therapieeinheiten (jeweils mind. 30 min) pro Woche.
    Liebe Forianer,
    was ist,wenn der Patient nur 4 Tage stationär ist und an jedem der 4 Tage seine 30 Minuten Physiotherapie bekommt?
    Ist die Woche das Mindestmaß um kodieren zu dürfen? :d_gutefrage:
    Danke und schöne Grüße!

  • Hallo liebes Forum, hallo lieber Robert100!

    Zitat

    was ist,wenn der Patient nur 4 Tage stationär ist und an jedem der 4 Tage seine 30 Minuten Physiotherapie bekommt?


    Dann ist meines Erachtens die entsprechende Leistung nicht erbracht, bin aber gespannt was die anderen Forumsteilnehmer dazu sagen. Wie sieht es denn z.B. in diesem Fall aus ?

    Patient erhält über 3 Tage jeweils vor- und nachmittags eine Therapieeinheit. Demzufolge 6 Therapieeinheiten pro Woche. Prozedur verschlüsselbar ?

    Gruß

    Code-Jack

    Welch triste Epoche, in der es leichter fällt ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil\" - Albert Einstein

  • Hallo,
    ich würde es im zweiten Fall verschlüsseln.
    Es müsste aber eigentlich die Woche definiert werden. Eine Kalenderwoche oder eine Frist innerhalb von 7 Tagen oder gar nur eine Arbeitswoche von 5 Tagen????? :a_augenruppel:
    Sonst könnte man es nämlich auf die Spitze treiben und sagen:
    Aufnahme Donnerstag: Do bis Fr jeweils zwei Therapieeinheiten und dann wieder Mo - Di; dann Entlassung? Kodieren hängt von der Definition einer Woche ab! :totlach:

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Betrachtet man die 8-561.2, so sind dort genau 10 Tage festgehalten.
    Gehe ich einfach davon aus, dass ich nun beim ersten Code min. 5 Therapieeinheiten an min. 5 Tagen erbringen muss. Würde es dann doch bedeuten, dass ich die Leistung nicht verschlüsseln dürfte, wenn es nur 4 Tage wären (auch wenn ich dreimal täglich Therpaieeinheiten erbringen würde).

    Sehe ich das richtig ?

    :sterne:

    Gruß Code-Jack

    Welch triste Epoche, in der es leichter fällt ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil\" - Albert Einstein

  • Hallo Forum,


    Der Hinweis im ICD-10 lautet:
    Einsatz von einem der folgenden Therapiebereiche: Physiotherapie/Physikalische Therapie, Ergotherapie mit mindestens 5 Therapieeinheiten (jeweils von mindestens 30 Minuten) pro Woche

    @ D. Zierold
    M.E. umfasst die Woche 7 Tage analog §189 Abs.1 BGB wonach ein halber Monat gleichbedeutend ist mit 15 Tagen.

    Daraus folgt: Sofern innerhalb von 7 Tagen einer der Therapiebereiche mit mindestens 5 Therapieeinheiten (mindestens 30 Minuten) zum Einsatz gekommen ist, dann ist die 8-561.1 abrechenbar.
    Im Hinweis steht nämlich nicht drin, dass eine Therapieeinheit nur einmal am Tag stattfinden darf. In der Theorie kann man also 5 Einheiten Physiotherapie á 30 Minuten an einem Tag erbringen und die 8-561.1 ist abrechenbar-.

    @ Robert100
    Da Ihr Patient innerhalb einer Woche \"nur\" 4 Therapieeinheiten erhalten hat, ist keine Abrechnung möglich!

    @ Code-Jack (1. Post)
    Ihr Patient hat 6 Therapieeinheiten innerhalb einer Woche erhalten, also ist die 8-561.1 abrechenbar.

    @ Code-Jack (2. Post)
    Für die 8-561.2 ist tatsächlich eine Verteilung der Therapien (10 Einheiten innerhalb von jeweils 7 Tagen) auf mindestens 10 Tage gefordert.

    MFG

    Mr. Freundlich

  • Hallo zusammen,

    ..so weit verstanden - aber darf ich die Therapiebereiche mischen um auf die 30 Min zu kommen? Also z.B. 15 Min Ergo und 15 Min Physio? :sterne:

    MfG
    Gerda

    Medizin-Controlling /
    Patientenverwaltung

    Katharina-Kasper gGmbH

  • Zitat


    Original von Gerda:
    Hallo zusammen,

    ..so weit verstanden - aber darf ich die Therapiebereiche mischen um auf die 30 Min zu kommen? Also z.B. 15 Min Ergo und 15 Min Physio? :sterne:

    MfG
    Gerda


    Hallo Gerda,

    mischen geht wie in allen Bereichen nicht. Es heisst ja auch jeweils von mindestens 30 Minuten.

    MFG

    Mr. Freundlich