Erste landesweite Basisfallwert = 2639 Euro

  • Hallo gk,

    danke für diese Info. Es fehlt dann leider eine Lösung des Problems. Wie weit soll diese \"Daumenschraube\" der Finanzierung noch gehen? Bei aller Liebe am System, vielleicht könnte eine Reduzierung des \"Verwaltungsapparates\" hier eine Ansatz sein.
    Schönes Wochenende an alle

    Th. Jeromin

  • N´Abend...
    Klar, die armen Krankenhäuser...
    In Zukunft spielt die Base-Rate ehe nur noch eine untergeordnete Rolle (ob nun landesweit festgelegt, oder nicht); die Masse der \"Kosten\" wird dann über Zusatz- und Sonderentgelte abgerechnet.
    Clever, wie die Krankenhäuser sind, findet sich so schon ein Weg..

    Bon

    :grouper:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    Zitat


    Original von Bonsetter:
    Klar, die armen Krankenhäuser...
    … Clever, wie die Krankenhäuser sind, findet sich so schon ein Weg..


    Gegenthese:
    Clever für die Volkswirtschaft?


    Was machen viele Krankenhäuser? Sie sparen …
    z.B.:
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,2256806,00.html


    Die makroökonomischen Ergebnisse von ökonomisch unsinnigem (!) „Zwangssparen“ sind hinreichend bekannt. Wer Keynes (Allg. Theorie.. ) gelesen hat weiß, dass langfristig aufgrund des Sparparadoxons die Zunahme der Staatsverschuldung – wie zur Zeit zu beobachten – die Folge ist.


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo alle miteinander,
    oder vielleicht sollte ich \"Moin\" sagen, denn ich lebe und arbeite im ganz hohen Norden der Republik.
    Über den Ton, der hier herrscht und das Vokabular, das hier verwendet wird, bin ich tief erschüttert. Was soll das?
    Gegenseitige Beleidigungen und hochmütige Belehrungen helfen doch nicht wirklich weiter.
    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, hier scheint die Sonne, das Leben ist schön

    Gisela Hinrichsen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von hinrichsengi:
    Über den Ton, der hier herrscht und das Vokabular, das hier verwendet wird, bin ich tief erschüttert. Was soll das?

    Moin Frau Hinrichsen,

    ich lese als Administrator jeden Beitrag der hier eingestellt wird. Dies aus Interesse, aber auch wegen der Überwachungspflicht bezüglich Sprachhygiene und Umgangsformen. Es muss gerade in unserem Forum extrem selten etwas diesbezüglich angemahnt werden.

    In dieser Diskussion habe ich festgestellt, dass hier gewisse Äußerungen nicht die Bezeichnung \"Nettigkeit\" verdient haben. Der vermutete Zustand der Bestückung von Einrichtungsgegenständen im Norden von „kassandra\" zählt hier z.B. dazu oder auch die von „Bonsetter“ vorgebrachte böse Krankenhausstrategie das System zu unterlaufen. Zu dem Kassandra-Post hat „Controletti“ entsprechend geantwortet und zu „Bonsetter“ gab es eine Antwort vom Kollegen Rembs. Einmal mit Ironie, einmal mit rein sachlichen Gegenargumenten. Beides hat nach meiner Meinung seinen Zweck erfüllt und es gab keinen Grund hier weiter tätig zu werden. Zu tiefen Erschütterungen kam es zumindest bei mir nicht.

  • Zitat


    Original von Bonsetter:
    In Zukunft spielt die Base-Rate ehe nur noch eine untergeordnete Rolle (ob nun landesweit festgelegt, oder nicht); die Masse der \"Kosten\" wird dann über Zusatz- und Sonderentgelte abgerechnet.
    Bon

    Wie soll das wohl gehen? Die Masse der Krankenhäuser (Grund- und Regelversorger) werden nur ausnahmsweise die Mindestmengen für ein ZE erreichen. Bei uns sind das gerade einmal die paar Patienten, die Gerinnungsfaktoren in größerer Menge erhalten. Alles andere kann´st (fast)vergessen.

    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner

  • Guten Tag,

    ich bin auch ERSCHROCKEN, als ich diese Zahl hörte, und habe sie zunächst nicht glauben können.

    Diese Zahl markiert für mich mehr als alles Andere den Beginn der heißen Phase der DRG-Einführung, und ich bin nun sehr gespannt...

    Viele Grüße von

    Mautner

  • Guten Morgen,

    nach dem Schleswig Holstein als erstes Bundesland einen Landes-Basisfallwert vereinbart hat würde es mich interessieren, wie es in den anderen Bundesländern aussieht.

    Hamburg: Schiedsstelle
    Niedersachsen: Schiedsstelle
    Berlin: ? ?
    Bremen: ? ?
    Mecklenburg Vorp.: ? ?
    Brandenburg: ? ?
    Thüringen: Schiedsstelle (?)
    Sachsen: ? ?
    Sachsen-Anhalt: ? ?
    Hessen: Schiedsstelle
    Nordrhein-Westf.: Schiedsstelle
    Rheinland-Pfalz: ? ?
    Saarland: ? ?
    Bayern: ? ?
    Baden-Württemberg: ? ?

    Vielleicht kann die Liste durch entsprechende Infos aus den einzelnen Bundesländern vervollständigt werden.

    Gibt es bereits Informationen über eine mögliche Ersatzvornahme aus Berlin? Die würde ja nach dem Gesetz zum 01.03.2005 möglich sein und das sind nur noch zwei Wochen . . . .

    Herzliche Grüße aus dem Norden (etwas Schnee, 1° Grad)


    MSimon
    :sonne: :sonne:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Eine interessante Wendung hat diese Diskussion mit der heutigen Pressemitteilung der KGSH bekommen:

    Schleswig-Holstein: Landesweiter Basisfallwert - Einigung vom Tisch.
    [...]Wie die VdAK/AEV - Landesvertretung Schleswig-Holstein am Montag gegenüber der KGSH erklärte, hat sie für die Ende Januar im Beisein von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt öffentlich verkündete Einigung über den landesweit geltenden Basisfallwert kein zustimmendes Votum ihrer zuständigen Gremien erhalten[...] (aus: Pressemitteilung KGSH).

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Rheinland-Pfalz aktuell
    Verhandlungen zum landesweiten Basisfallwert 2005 am 28.02.2005 gescheitert.
    Schiedsstellentermin am 05.04.2005
    Es wird davon ausgegangen das am 05.04.2005 der Basisfallwert festgesetzt wird und vom MASFG zum 01.06.2005 in Kraft gesetzt wird

    Kurt Mies