• Lieber MedConOG,

    für die Humanalbumin-Gabe gibt es keinen eigenen OPS-Code. Sie fällt unter die nicht kodierbaren Prozeduren (Medikamentöse Therapie) der Tabelle 1 der DKR P014d.

    Grüße
    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Hallo Frau Hase,
    dann kodieren Sie bestimmt mit 8-810.x oder ? Da wäre tatsächlich nichts gegen einzuwenden, aber es bringt auch nichts...

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Hallo Herr Bartkowski !

    Genau ! Bringt zwar momentan nichts, ist aber dokumentiert, und wer weiß...? Was ist gegen die Verschlüsselung für Humanalbumin mit der 8810.0 oder 8810.1 einzuwenden ????


    Schönes Wochenende noch :hasi:

  • Hallo :hasi:
    Human-Albumin ist eben nicht Plasma, sondern \"weniger\", selbst wenn es höher konzentriert (20%)verabreicht wird. Da die Plasma-Gabe jedoch zur Ermittlung \"komplizierenden Prozeduren\" beitragen kann, ist diese Unterscheidung schon relevant. Also bitte nur als \"sonstiges\" Plasmabestandteil kodieren, und dann nur einmal pro stationärem Aufenthalt. Kodieren Sie eigentlich auch HAES und Dextran ?
    Einen guten Start in die Woche !

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    Wichtig in diesem Zusammenhang (Human Albumin Gabe) sind die Hinweise aus der Literatur, dass unter medizinischen Gesichtspunkten und Kosten Nutzen Betrachtungen (!) es keine Evidenz gibt, die die weitverbreitete Gabe von (teurem) Humanalbumin rechtfertigen.


    Siehe aktuelle Übersicht:

    „…â€Until convincing data pro albumin is presented, injudicious use of albumin is not be recommended.“
    http://www.medind.nic.in/iad/t04/i6/iadt04i6p433.pdf


    Gruss

    Eberhard Rembs

  • Lieber Herr Dr. Rembs,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Sicherlich ist dieses Thema vom medizinischen Gesichtspunkt her sehr umstritten.

    In diesem Fall erfolgte jedoch die Humanalbumin-Gabe, würden Sie diese per OPS nun verschlüsseln, wenn ja, wie?

    Viele Grüße aus dem Bochumer Seminar des DKI


    B. Jahn
    MedConOG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von MedConOG:

    In diesem Fall erfolgte jedoch die Humanalbumin-Gabe, würden Sie diese per OPS nun verschlüsseln, wenn ja, wie?


    Guten Abend,

    so wie Dr. Bartkowski oben vorgeschlagen, würde ich auch kodieren.


    Mein Hinweis war auch gedacht - abgesehen von diesem konkreten Einzelfall(!) - darauf hinzuweisen, dass neben der Erlösseite auch die Prozesseite bedacht werden sollte.


    Gruß

    Eberhard Rembs

  • Hallo Forum,

    die Kodierung mit 8-810.x ist vielleicht möglich, macht mir aber trotzdem Bauchschmerzen. Gut, dass wir es so halten, wie Herr Rembs, und HA aus unseren Stationen und OP\'s verbannt haben. Es gibt sicher noch einige wenige Indikationen (z.b. Pädiatrie), welche aber bei uns sehr selten sind.
    Eine Verschlüsselung als Plasma mit 8-810.0 oder .1 ist mit sicherheit falsch. HA ist ein Serum-Produkt, in dem viele wesentlichen Teile des Plasmas (wie z.b. sämtliche Gerinnugsfaktoren, Immunglobuline usw.) fehlen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Hallo, Kollegen,

    mit zusammengebissenen Zähnen kodieren wir auch 8-810.x, da es nichts anderes (mehr) gibt. Allerdings bringt dieser Kodierfleiß leider nichts, und wir stellen resigniert fest, dass viele so denken, aber sich beim DIMDI und INEK nichts tut. Wie schön, wenn man sich dort gemütlich zurücklehnen kann, bis irgendwelche Daten von der Front ankommen.

    Hier ein Zitat von merguet, dass meiner Meinung nach immer noch Gültigkeit hat:

    \"liebes forum,

    bei der neugestaltung der plasmabestandteile hat der wahnsinn m.e. mal wieder fröhliche urstände gefeiert, die plasmabestandteile alle einzeln und in verschiedenen konzentrationen zur kodierung anzubieten, und nichts davon gruppierungsrelevant zu machen ist schon eine meisterleistung der medizinbürokratie. :no:

    unternimmt jemand etwas dagegen und wenn ja was ?

    gruß von

    merguet \" -> Thread 2870 vom 22.01.2004


    Wann tun wir uns mal zusammen?

    Gruß murx