• Hallo,
    Pat. Kommt zur Neuanlage einer PEG,hatte diese selbst gezogen. Pat. hat Demenz u. Alzheimer. Ist es richtig, daß die Hauptdiagnose
    Z43.1 lautet? Ich bin mir nicht sicher.
    Danke für Vorschläge
    MfG
    caho

  • Guten Morgen caho, Hallo Forum

    Würde in ihrem Fall eher zur T85.5 tendieren (Verlust PEG Sonde), denn der Patient hat sich die PEG Sonde ja gezogen. Diese ist somit nicht mehr vorhanden. Da sicherlich eine neue PEG notwendig ist, diese mit dem OPS 5-431.2 kodieren und die weiteren Nebendiagnosen natürlich.
    Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen.

    Viele Grüße aus dem verschneiten Hessen

    Hormel

  • Danke für Ihre Antwort.
    Hat mir geholfen. War etwas stutzig, ich komme mit der T85.5 in die X63Z Folgen einer medizinische Behandlung. Unser Arzt wollte evt. da auch als Hauptdiagnose die F00.2 nehmen, was die Ursache mit war. (ND:G30.8 u. G21.9
    Gruß
    caho

  • Hallo miteinander

    Bin mir nicht sicher mit T 85.5, denn es lag ja keine mechanische Komplikation der PEG vor ?

    Wie sieht es mit der ursächliche Erkrankung, weshalb die PEG gelegt wurde, aus ?

    Gruß :hasi:

  • Hallo allerseits,

    warum wird die Neuanlage einer PEG denn überhaupt stationär durchgeführt?
    Was die Kodierung betrifft würde ich als HD die ursächliche Erkrankung wählen, z.B.Dysphagie.

    Schöne Grüße

    R54 :erschreck: