Abrechnungsfeheler, die zweite

  • Hallo Forum,
    oh, oh oh die ambulante ABrechnung wird immer mehr interessant.
    Folgender Fall: Metallentfernung bei einem 16 jährigen Jungen. Die Ambulanzkarte wird mit 400Eur irgendwas als ambulante Operation abgerechnet. Darauf fehlen allerdings die erbrachten Röntgen- und Laborleistungen (bedeutet: nicht berechnet). Im Kis läuft der Bursch als 1 mal rein vorstationär (da wurde die entsprechende Pauschale berechnet und bezahlt) und dann nochmal als vollstationär für 2 Tage (dafür wurde die zugehörige DRG mit Abschlag abgerechnet). Wir haben ein und denselben Fall also dreimal ohne Probleme mit ein und derselben KK abgerechnet. Das ist ja hahnebüchen, sowohl von uns als wie auch von der KK. Hat bisher keiner gemerkt. Und es hat auch wohl keiner absichtlich gemacht. Wir werden jetzt den vor- und den stationären Fall stornieren und der KK gutschreiben. Hoffentlich lynchen die uns nicht. Und ich kann nicht mal sagen, ob daß ein Einzelfall ist.

    H.-P. Wolkenstein

    Houston, wir haben ein schwerwiegende Problem

  • Hallo Herr Wolkenstein!

    Ich bin nicht Houston, aber Sie haben mein volles Mitgefühl. Ich denke Sie haben zwei Probleme. 1. Ein KIS das anscheinend nicht sinnvoll genutzt wird und 2. Sachbearbeiter in der Abrechnung, die die Zusammenhänge nicht kennen bzw. begreifen. Ansonsten kann ich mir die dreimalige Abrechnung eines Falles nicht vorstellen.

    Viel Erfolg!

    Mit mitfühlenden Grüßen
    F. Killmer

    Frank Killmer