Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls

  • In 2005 wurde die OPS 8-921 neu eingeführt, derzeit noch nicht kostenrelevant.
    Dort heißt es, daß

    1. 24-stunden-Verfügbarkeit der Angiographie
    2. Kontinuierliche Möglichkeit zur Lysetherapie

    erfüllt seien muß.

    Reicht eine Verfügbarkeit im kooperierenden Krhs mit Erreichbarkeit in 30 Minuten für die Angiographie und die Lysetherapie aus?

    Dr. M. Bäumer
    Franz-Hospital GmbH
    Neurologie
    Vollenstrasse 10
    48249 Dülmen
    mail@matthias-baeumer.de

    ---
    Dr. M. Bäumer
    Oberarzt
    Franz-Hospital GmbH
    Neurologische Abteilung
    Vollenstrasse 10
    48249 Dülmen
    mail@matthias-baeumer.de

  • Zitat


    Original von baeumer-lh:
    Reicht eine Verfügbarkeit im kooperierenden Krhs mit Erreichbarkeit in 30 Minuten für die Angiographie und die Lysetherapie aus?

    Noch ein mal einen guten Tag!

    Aufgrund des engen Zeitfensters für die Lysetherapie erscheint es mir das aus klinischer Sicht sehr unwahrscheinlich. Bei 30 min Entfernung (vermutlich ohne Vorbereitungszeit, Pat. einladen etc.) ist eine \"kontinuierliche Möglichkeit zur Fibrinolyse\" sicher nicht gegeben. Dazu kommt, wenn man die Definition des code 8-981 genau liest, dass Ihr Team die Anforderungen erbringen muss (\"...spezialisiertes Team mit ... kontinuierlicher Möglichkeit zur Fibrinolystherapie...\").

    Aber um sicher zu gehen stellen Sie am besten eine Anfrage ans DIMDI.


    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Lieber Herr Baeumler, lieber Herr Leonhardt,

    wenn man das \"forum neurologicum\" ( Akt. Neurologie 2004; 31; 531-548 ) liest, kann man verstehen, was sich die DGN unter dieser Ziffer vorstellt. Darüber hinaus werden gerade in diesem Kapitel die Inhalte der OPS genauer definiert, um der allgemeinen \"Verwässerung\" Einhalt zu bieten. Sollten diese OPS pecunär sich irgendwann einmal abbilden, kann ich mir gut vorstellen, daß der Kostenträger schon mal vorbei kommt oder ein Zertifikat verlangt. Wie unser Lord of the Codes mahnt, sollten wir Hasen ( genialer Thread \"Wiederaufnahme\", leider kann ich noch nicht verweisen, vielleicht zeigt´s mir mal einer, wie´s geht ) eindeutigen Richtungspfeilern folgen.

    Gruß aus Nordhessen, plus drei Grad bei herrlichem Schonnenschein
    Eckardt :sonne:

  • Lieber Herr Leonhardt,
    herzlichen Dank für den äußerst informativen Hinweis. Ich muß schon sagen, ich schätze sehr die Umgangskultur, die in diesem ehrenwerten Forum herrscht.

    Nordhessen, die Sonne ( nicht mehr \"Schonnenschein\" )ist weg bei Null Grad
    Eckardt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Eckardt,

    Ihr Einverständnis vorausgesetzt: Ich habe in Ihren obigen Post den gewünschten Link eingefügt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau