Hauptdiagnose Drogenkonsum

  • Liebes Forum,

    ein Patient kommt mit Hämoptysen (R04.2) zu uns, deren Ursache in seinem Drogenkonsum liegt, diagnostiziert in unserem Haus.


    Wir haben als Hauptdiagnose die F19.3 kodiert, hat jemand noch ne bessere Idee ?

    Grüße

    Labi (übrigens weiblich)

  • Hallo Frau Labi,

    haben Sie denn die Drogenproblematik behandelt??? Ich schätze mal, dass \"lediglich\" das Symptom behandelt wurde, weshalb gemäss D002d das Symptom zur Hauptdiagnose wird (vgl. auch Beispiel 6 in den DKR)

    MFG

    Mr. Freundlich

  • danke, Mr. Freundlich, den Aspekt Behandlung habe ich doch glatt vergessen, aber: das Symptom wird eigentlich nur dann kodiert, wenn die Ursache bereits bekannt ist, so wie im Beispiel 6. Wir haben aber erst durch die Bronchoskopie festgestellt, dass der Drogenkonsum die Ursache ist. M.E. spielt der Aspekt Behandlung nur bei Verdachtsdiagnosen eine Rolle.
    Oder liege ich da falsch? Nun bin ich aber neugierig, ob es noch andere Meinungen gibt.

    Grüße von Labi

  • Hallo Frau Labi,

    ist die Hämoptoe nicht in erster Linie ein Symtpom einer Schädigung der Lungengefäße oder ähnlichem, die durch den Drogenkonsum verursacht wurde? dann würde ich hier nach einer HD suchen, evtl. aus I28.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Lungengefäße, (Inkl. Ruptur).

    Das Symptom Hämoptoe kann u. U. schon darin enthalten sein, dies ist aber vom konkreten Einzelfall abhängig. Auf jeden Fall wäre ich (Ich arbeite bei ienem Kostenträger) bei einer HD aus F19 außerhalb von einer Entgiftungsstation auf jeden Fall mißtrauisch. Obwohl es ja wahrscheinlich billiger wäre.

    Für die ND F19.3 sollten Sie aber auf jeden Fall eine Behandlung der Abhängigkeit oder eines Entzuges nachweisen können, die bloße Abhängigkeit reicht meiner Meinung nach nicht aus.


    mfg

    Bern

    ehemaliger Versicherungsvertreter