Sehr geehrtes Forum,
wie sind uns nicht sicher bzgl. der Kodierung eines Falles aus dem Bereich Gynäkologie/Geburtshilfe:
Eine Patientin wurde im November 2004 in der 19. SSW mit Zervixinsuffizienz bei Infektion des Genitaltraktes mit Escherichia coli stationär aufgenommen. Nach zehn Tagen kam es zu einem inkompletten Spontanabort.
Frage 1: Ist untenstehende Kodierung korrekt, die in die O65A (Andere vorgeb. stat. Aufnahme) führt? Oder sollte besser der Abort als HD kodiert werden, der die DRG O40Z (Abort mit Dilatation und Kürettage) triggert?
HD: O34.3 Zervixinsuffizienz
ND: O09.2 Schwangerschaftsdauer
ND: O23.5 Infektionen des Genitaltraktes
ND: B96.2 Escherichia coli
ND: O03.4 Spontanabort: Inkomplett
Prozeduren
Frage 2: Bei Aufnahme vor einer Entbindung gibt es die 7-Tage-Regel (DKR 1511a). Gilt diese auch für Fälle, die nach mehrtägigen, -wöchentlichen Aufenthalt mit einem Abort enden, bzw. beendet werden?
Über Meinungen, Kodiervorschläge, Erfahrungen würden wir uns sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße,
A. Lades