Grenzverweildauern

  • Hallo Groupies!
    Weiß jemand eine Quelle, wo die Grenzverweildauern der Australier nachzulesen sind ?


    MfG
    Jörg Gust

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

  • Hallo,


    ich fürchte es gibt gar keine Grenzverweildauern in Australien.


    In Victoria wird mit sogenannten Trimpunkten gearbeitet, d.h. Verweildauerüber- und Unterschreitungen werden dann berücksichtigt wenn Sie jenseits der 95%-Perzentile der jeweiligen DRG-Verweildauer liegen. In diesen Fällen, gibt es dann einen Relativgewichtaufschlag (bei Überschreitung) aber auch einen Abschlag für Unterschreitung.


    Wie diese 'Überlanglieger-Problematik' in Deutschland gehandhabt werden soll, ist meines Wissens noch völlig ungeklärt (wie ja so vieles)....


    Gruß


    Thomas Lückert
    Direktionsbereich Medizincontrolling/Qualitätsmanagement
    Vivantes Humboldt-Klinikum

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Lieber Herr Gust,


    ich war mal auf einem Seminar (management-circle), wo der obere Trimmpunkt mit 3X durchschnittliche Verweildauer angegeben wurde, der untere Trimmpunkt mit ein Drittel der durchschnittlichen VWD.
    Gruss
    patricia klein:x
    --
    Patricia Klein

    Patricia Klein

  • Hallo,
    habe von der AR-DRG Version 4.2 eine Liste mit Trimmpunkten und durchschnittlicher Verweildauer, sowie Relativgewichte für Kurz- und Langlieger aus South Australia.
    Bei Interesse mir einfach eine Email schicken.
    Stelle dieses ach gerne zum allgemeinen Download bereit.


    Gruß aus dem sonnigen Adelaide
    :look: :look: :look:
    Heiko Möller