Abrechnung von ZE Dialyse ohne eigene Dialyseabteilung

  • Ein Hallo an das INEK,

    ich habe diese Fragestellung schon an anderer Stelle ins Forum eingestellt, bin aber weiterhin unsicher bezüglich der richtigen Antwort, daher direkt ans INEK.

    KRankenhaus ohne eigene Dialyseabteilung, aber mit Dialysepraxis direkt ans Haus angeschlossen. Dialysepraxis rechnet die interkurrenten Dialysen direkt mit der KV ab, die akuten Dialyse werden mit dem Krankenhaus abgerechnet. Transportkosten im eigentlichen Sinnen entstehen nicht, Schwester bringt den Patienten hin.
    Nach meiner Information dürefen wir ZE für akute Dailysen abrechnen, für interkurrente Dialysen nicht. Soweit ist die Sache klar (macht computermäßig riesige Probleme, aber so what.

    Soweit mir bekannt ist, ist aber die Dialyse bei 8 DRG´s alleiniges Splitkriterium, z.B. F49 um in die DRG F49A reinzukommen. Würde ich die Kodierichtlinien streng anwenden, darf ich die interkurrente Dialyse nicht kodieren und damit bei diesem Pat. die DRG A nicht abrechen, sollte der Pat. aber akut dialysepflichtig werden darf ich doppelt abrechnen (ZE und den \"Mehrverdienst aus dem Splitkriterium\").
    NIcht das ich das System in allen Punkten für logisch halte, aber da kommen mir doch einige Bedenken. :d_gutefrage: :sterne:.
    Mit den Krankenkassen darüber zu verhandeln, wird nicht weiterbringen, da hier dann am ehesten Einzelantworten zu erwarten sind, was abrechnungstechnisch dann gar nicht mehr unter einen Hut zu bringen ist.
    Ich denke hier ist doch ein Statement der übergeordneten Stellen gefragt, denn es geht hier doch um den Patienten ????

    Gruß DRG-Medicus

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag \"DRG-Medicus\",

    nur zur Klarstellung:
    Dies ist kein direkter Briefkasten des InEK. Wenn Sie Antwort haben wollen, müssen Sie die Frage (wirklich) direkt an das InEK stellen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau