Physiotherapie verschlüsseln

  • Liebes Forum,

    habe ich richtig verstanden, dass mit dem OPS 8-561.1 auch jede Form der Physiotherapie verschlüsselt werden kann, wenn sie häufig genug erbracht wird? In der Bezeichnung ist nur \"physikalische Therapie\" erwähnt. In den Hinweisen kommen Ergotherapie und Physiotherapie hinzu. Für mich verwirrend, was auch andere Forumsteilnehmer bereits an anderer Stelle beklagt haben.

    Wenn die Physiotherapie nicht hier verschlüsselt werden kann/darf, womit kann sie dann abgebildet werden?

    Danke für jede Antwort.

    H. Bürgstein

  • Hallo Herr Bürgstein,
    Im OPS steht unter Hinw.: Einsatz von einem der genannten Therapiebereiche (Physiotherapie/Physikalische Therapie, Ergotherapie...). Wenn die 5 Therapieeinheiten von jeweils 30 min. durchgeführt wurden, setzen wir sie auch an.

    Gruß Mia

  • Hallo Mia,
    mich würde noch interessieren, ob in den 30 min. auch die Vor- und Nachbereitungszeiten, die Dokumentationen der Physiotherapeuten mit anzurechnen ist.
    Wir kommen sonst nicht auf die 30 min., wenn man diese Tätigkeiten rausrechnet. ?(

    Gruß
    Dagmar Wege

    Mit freundlichen Grüßen
    Dagmar Wege

    Hannover