Segmentresektion der Lunge

  • Hallo Forum,

    ich habe eine Frage zu folgender OP:

    bei einem Patienten wurde eine Segmentresektion der Lunge thorakoskopisch mit Entfernung einzelner Lymphknoten angefangen, es erfolgte eine Pleurolyse des Oberlappens, anschließende instrumentelle Palpation der Läsion im rechten Oberlappen, diese kann endoskopisch nicht sicher beschrieben werden. Darufhin erfolgte die Umstellung auf antereolaterale Thorakotomie. Durchführung einer typischen Segment 2 Resektion.

    Wir haben 5-323.42 Segmentresektion offen chirurgisch mit Entfernung einzelner Lymphknooten kodiert.

    Wie ist es mit der angefangene OP? kann diese auch kodiert werden?


    Mit freundlichen Grüßen

    Doreen Rüchardt

  • Eindeutig JA. Diese Leistung der Segmentresektion wurde
    schliesslich vollständig erbracht. OPS 5-323.52
    Gruß
    Ordu

  • Hallo Ricco,

    einen spezifischen Kode gibt es bisher nicht. Da rechte und linke Lunge unterschiedlich aufgebaut sind, ist die Kodierung auch lokalisationsabhängig:

    Der linke Ober- und Unterlappen (Mittellappen gibt es links nicht) hat jeweils 5 Segmente. Wenn also 3 oder 4 Segmente reseziert werden, ist 5-323.x- „Sonstige“ zu wählen. Bei 5 Segmenten wäre eine Lobektomie zu kodieren.

    Rechts hat der Oberlappen drei Segmente, der Mittellappen 2 Segmente. Die Resektion von 3 Segmenten des Oberlappens rechts wäre also auch eine Lobektomie. Ebenso die Resektion von 2 (!) Segmenten des Mittellappens (keine Bisegmentresektion!).

    Nur beim Unterlappen wäre die Resektion von 3 oder 4 Segmenten mit 5-323.x- „Sonstige“ zu kodieren, 5 Segmente wären dann wieder eine Lobektomie.

    Beste Grüße aus Berlin!

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Bartkowski (24. Februar 2023 um 18:30)