mamma-ca in der schwangerschaft

  • Hallo,

    bei uns ist folgendes Problem aufgetaucht:

    Die Gynäkologen haben eine Patientin aufgenommen,die sich
    in der 35.SSW befindet und bei der ein Mamma-Ca diagnostiziert
    wurde.
    Nun soll zunächst per Sectio das Kind entbunden werden.
    Hauptgrund hierfür ist das vorliegende Mamma-Ca.
    Die Patientin soll dann nach der Geburt zur weiteren Therapie
    - Ablatio - wiederaufgenommen werden.
    Was ist hier Hauptdiagnose: C 50.4 Mamma-Ca oder z.B. Z 35.9
    Risikogeburt? Bei ersterer HD resultiert ja eine Fehler-DRG.

    Gruss aus dem z.Zt sonnigen und verschneiten Norden.

  • Hallo Meyb,
    Sie sollten als HD einen Code O26 verwenden. Die Sectio würde ja ohne Mamma-Ca. nicht notwendig werden. Also O26.9 + Mamma-Ca.
    MfG

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

  • Aber nur dann ist O26.ff die HD, wenn die zur stat. Aufnahme
    geführten Beschwerden unmittelbar auf Mamma-Ca zurückzuführen
    sind.
    Gruß
    Ordu

  • Hallo Forum, Hallo \"meyb\",

    bei der Kodierung Ihres Falles würde ich wie folgt vorgehen:

    - Anlaß für die Aufnahme und damit maßgeblich für die HD sind:

    1. Das Mammakarzinom
    2. Die durch das MammaCA \"verkomplizierte\" Schwangerschaft, die aufgrund des MammaCAs per Sectio vorzeitig beendet werden soll.

    Im ersten Fall wäre ein Kode aus C50.-, im zweiten Fall der Kode

    O99.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten und Zustände, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren

    Kombination von Krankheitszuständen klassifizierbar bei O99.0-O99.7
    Krankheitszustände unter C00-D48, H00-H95, M00-M99 und Q00-Q99

    als Hauptdiagnose zu kodieren.

    Da beide Kodes die Definition für die HD erfüllen, müssen Sie gem. DKR denjenigen Kode als HD wählen, der \"die meisten Ressourcen\" verbraucht hat. Dies ist nötigenfalls anhand der Akten zu belegen. Der jeweils andere Kode wäre dann als ND zu kodieren.

    Für die Geburt müssen die folgenden ND mit angegeben werden:

    - ein Kode aus Z37.- für das \"Resultat\" der Entbindung

    - ein Kode aus O09.- für das Schwangerschaftsalter bei Aufnahme. In Ihrem Fall also O09.5, sowie

    - O60.1 für die Frühgeburt.

    Als Prozeduren einen entsprechenden Kode für die Sectio und einen für die Ablatio.

    Egal, ob Sie bei dieser Kodierung die erste oder die zweite Variante wählen, Sie erhalten so auf keinen Fall eine Fehler-DRG. Nur wenn das MammaCA als HD angegeben wird und keine mammaspezifische Prozeduren kodiert wird, landen Sie in einer Fehler-DRG.

    MfG,

    M. Ziebart

    P.S.: Einen Kode aus O26.- wie von anderen hier vorgeschlagen würde ich nicht auswählen, da es sich beim MammaCA nicht um einen Zustand handelt, der \"vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden ist\".

  • Hallo Herr Ziebarth,

    bei Ihren Aussagen zu O99.8 als HD und zu O26.- stimme ich ihnen zu. Allerdings kann das Mamma-CA keine HD sein. Es soll ja, wie beschreiben, erst im nächsten Aufenthalt grundsätzlich therapiert werden. Eine Aufnahme zur Sectio ist im DRG-System halt eine Aufnahme zur Sectio, egal welche Gründe mediznisch dahinter stehen.

    Ansonsten müsste strenggenommen annähernd jede Sectio, die nicht aufgrund von Geburtshindernissen oder unmittelbarer Gefahr für das Kind durchgeführt wird, mit einer entsprechenden HD einer zugrundeliegenden Krankheit kodiert werden, zb Diabetes Mellitus. Für \"Wunsch-Sectios\" wäre dann möglicherweise \"Angst vor Komplikationen\" oder ähnliches angebracht (keine Ahnung, wie man so was kodieren würde).

    Außerdem ersparen sie sich unter Umständen die Fallzusammenführung.

    mfg

    Bern

    ehemaliger Versicherungsvertreter

  • Hallo Herr Bern,

    vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich hatte nicht bemerkt, daß Herr \"meyb\" in seiner ursprünglichen Falldarstellung eine \"Wiederaufnahme\" zur Ablatio erwähnte. Von daher war ich bei der Formulierung meiner Antwort davon ausgegangen, daß Sectio und Ablatio im gleichen Aufenthalt erfolgen sollten. Ich hatte deshalb ja auch beide Prozeduren (Sectio und Ablatio) genannt ...

    Da offensichtlich ein zweizeitiges Vorgehen geplant ist, trifft Ihr Hinweis voll zu:

    HD für den ersten Fall (Sectio)wäre demnach O99.8 gefolgt von einem Kode aus C50.- und den anderen von mir erwähnten Kodes zur Entbindung.

    Vielen Dank für Ihren Hinweis,

    MfG,

    M. Ziebart

    P.S.:
    - Diabetes mellitus bei Schwangerschaft, Geburt, WoBett: Kode aus O24.-
    - Wunsch-Sectio ohne weitere Komplikationen: O82 als HD.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    Zitat


    Original von bern:
    Für \"Wunsch-Sectios\" wäre dann möglicherweise \"Angst vor Komplikationen\" oder ähnliches angebracht (keine Ahnung, wie man so was kodieren würde).


    Bei med. begründeter Diagnose einer Tokophobie (Angst vor der Geburt) würde ich wie folgt kodieren :


    HD 0.99.3
    ND Z37.0
    ND z.B. F40,- F41,- (genaue Diagnose nach Kenntnis des Falles)


    Siehe auch
    http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2002…2002-31-131.PDF


    Gruß
    E Rembs

  • Liebes Forum,

    wie würde man folgenden Fall kodieren:

    Pat. kommt als Notfall mit schwallartigem Erbrechen, akuten \"Neubeschwerden\" im Oberbauch bei bestehender SS, 34.SSW;
    Z.n. Appendektomie und Nabelfistel-OP
    ---> V.a. akuten Bridenileus

    Man entscheidet sich vorsorglich zur Durchführung einer Lungenreife,
    das Erbrechen verändert sich von gallig auf stuhlig, so dass am 5. Tag die operative Bridenlsg., also auch Sectio, zusammen mit dem Visceralchirurgen erfolgt
    Komplikation: akute Blutungsanämie

    Es ist schon klar, warum ich frage -
    bei HD O26.8 oder O 99.6
    = DRG O01B = RG 1,179
    [c=blue]->>>egal, ob mit oder ohne Bridenileus + Prozedur 5-469.10 Bridenlsg., offen chirurg.[/code]

    Beim \"eigentlichen\" Aufnahmegrund K56.5 Intestinale Adhäsionen als HD mit Ileus + Prozedur wird diese gruppierungsrelevant und entsprechend
    = DRG G04A = RG 2,197
    [c=blue]->>>egal, ob mit oder ohne SS und Sectio[/code]


    EIGENTLICH....war der Aufnahmegrund doch der akute Ileus und die SS an sich nur Nebenbefund - nur leider lässt sich der Bridenileus eben nicht operieren bei bestehender fortgeschrittener SS
    - aber es kann doch nicht sein, dass man sagt, der Bridenileus sei lt. MDK \"wahrscheinlich durch die SS bedingt\" - (bei Z.n. oben genannten OPs sicher eher durch diese) und deshalb lt. MDK wirklich die O99.6 HD sein müsste ?????

    Hm ! :d_gutefrage:
    Na, ja, nachdem ich nun hier darauf herumgedacht habe und mir die folgende DKR nochmal angesehen habe... :d_niemals:
    [f2][f2]1511a Zuordnung der Hauptdiagnose bei einer Entbindung
    Wenn ein Krankenhausaufenthalt mit der Entbindung eines Kindes verbunden ist, die Patientin
    jedoch wegen eines behandlungsbedürftigen vorgeburtlichen Zustandes aufgenommen worden
    ist, ist folgendermaßen vorzugehen:
    • Wenn eine Behandlung von mehr als sieben Kalendertagen vor der Geburt
    erforderlich war, ist der vorgeburtliche Zustand als Hauptdiagnose zu kodieren.
    • In allen anderen Fällen ist die Diagnose, die sich auf die Entbindung bezieht, als
    Hauptdiagnose zuzuordnen.[/f2][/f2]

    ....sollte ich dieser verkehrten Welt zustimmen ??? ?(

    Scheint mir so - oder ? ;(

    ich wünsche ein sonniges Pfingstwochenende :sonne:
    Gruß
    _Medcon_