• Guten Tag,

    nach Kodierrichtlinie D005d werden geplante Folgeeingriffe mit der ursprünglichen Krankheit als Hauptdiagnose verschlüsselt.

    Wir nehmen einen Patienten zum Verschluss eines Tracheostomas auf. Die ursprüngliche Aufnahmediagnose war ein Ileus.

    Was ist für diesen Aufenthalt meine Hauptdiagnose, vielleicht die J96.0 als Ursache weshalb dieser arme Mensch damals unterhalb des Kinns gelocht wurde?

    danke

  • Moin noname,

    eindeutig JA; wenn Sie J96.0 als HD nehmen, entspricht das dem Beispiel 5 der DKR D005d. In dieser Kodierrichtlinie steht, daß \"die ursprüngliche Krankheit\" zu kodieren ist. Von \"ursprünglicher Hauptdiagnose\" steht dort nichts. Und das ist auch logisch so. Sonst müßte ich in einem anderen Fall womöglich \"Beckenfraktur\" kodieren, wenn ich eine Materialentfernung an der Tibia vornehme.

    Z43.0 Versorgung Tracheostoma nicht vergessen.

    Gruß

    Uwe Lehmann
    Chirurg