Kodierung von Debilität

  • [c=#ff002d][/code]
    Hallo Kodierer,

    wir haben einen 35 jährigen Pat. mit Debilität. Aufgrund einer Fraktur ist dieser bei uns stationär aufgenommen worden. Die HD ist somit die Fraktur. Da wir einen erhöhten Betreunungsaufwand haben, würde ich zusätzlich einen F-Kode benutzen wollen. :d_gutefrage:
    Leider kenn ich den Patienten nicht persönlich und bisher hatte ich auch keine Akteneinsicht.
    :noo:
    Hat jemand bei der Kodierung von debilen Pat. Erfahrung?

    Gruß und Danke,
    K. Scholze

    MfG

  • Hallo Mia Katze,

    ich hatte \"nur\" den Kode F70.9 kodiert.
    Leider benötige ich einen Kode der den PCCL auf > 2 ansteigen läßt. Die Fraktur selbst hat einen CCL von 3, leider spiegelt es aber nicht erheblichen Mehraufwand wieder. :noo:

    Ich benötige einen Kode, wodurch sich ein Switsch in eine höhere DRG ergibt. Wir machen das nicht um hier ein Upcoding zu betreiben, sondern wollen lediglich den tatsächl. Mehraufwand erstattet bekommen.
    :d_neinnein:
    Danke und viele Grüße,
    K. Scholze

    MfG

  • Hallo Frau Scholze,
    leider ist der Pat. erst 35, so dass die F03 wohl nicht in Frage kommt.
    Wenn Sie den IQ kennen, können Sie ja noch einen Kode aus dem Bereich F71-F74 wählen.

    Gruß Mia

  • Danke für die Infos.

    Dass mit dem Kode F03 kommt wohl eher nicht in Frage. Und die Kodes F71 - F74 sind leider nicht mit CCL-Gewichtungen hinterlegt. :d_zwinker:

    Trotzdem Danke und viele Grüße,
    (Herr) K. Scholze

    PS: Macht aber nichts. Im Attachemnt finden Sie eine Liste mit allen Diagnosen, die eine CCL-Gewichtung haben. Bitte beachten Sie auch den roten Kasten auf dem Excel-Sheet. :deal:
    Ich bin leider kein Kodierer, deswegen stelle ich mich etwas dumm an in der Auswahl der richtigen Diagnosen... :sterne:

    MfG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kscholze:
    Aufgrund einer Fraktur ist dieser bei uns stationär aufgenommen worden. Die HD ist somit die Fraktur.

    Zitat

    Original von kscholze:
    Die Fraktur selbst hat einen CCL von 3, leider spiegelt es aber nicht erheblichen Mehraufwand wieder.

    Guten Morgen,

    wenn Sie die Fraktur als HD genannt haben, dürfte eine CCL-Relevanz hier dann gänzlich unwahrscheinlich sein. Oder liegen weitere Frakturen vor?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Sehr geehrter Herr Selter,

    die Fraktur selbst ist mit einer CCL-Gewichtung von 3 hinterlegt. Zusätzlich haben wir - aufgrund von Debilität - den Kode F70.9 kodiert. Beides hat jedoch gar keinen Einfluss auf den PCCL. Um in eine andere DRG zugelangen, benötigen wir einen PCCL von >2, da die betreffenden DRGs keine Splitts aufweisen.

    Viele Grüße,
    K. Scholze

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Herr Scholze,

    die CCL-Bewertung betrifft die Nebendiagnosen und nicht die Hauptdiagnose. Wenn Sie eine CCL-Bewertung für eine HD ausgewiesen bekommen ( Grouper? ) dann wird hiermit das CCL-Potential der Diagnose beschrieben, wenn sie als ND genannt wird. Egal welche Zahl Sie dann auch immer dort stehen haben, der PCCL wird dadurch nicht beeinträchtigt!

    Dass die betreffende DRG keinen Split hat, ist nicht die Begründung für die Notwendigkeit eine PCCL-Bewertung > 2 zu erreichen. Im DRG-System 2005 sind an einigen Stellen für die unterschiedlichen \"Schweregrade\" einer DRG eigene Basis-DRGs kreiert worden. Das hat etwas mit der besseren Sortierung und Zuordnung der DRGs nach Ressourcenaufwand zu tun (Vermeidung von \"Mehr leisten, weniger bekommen\"). Die Zuordnung zu den verschiedenen Basis-DRGs wird über den PCCL getriggert. So gesehen sind diese DRGs gesplittet, allerdings in eigene Basis-DRGs.
    Das DRG-System ist somit deutlich unübersichtlicher geworden und beeinträchtigt z.B. auch die Fallzusammenführungen. Die Anzahl der Fallzusammenlegungen wegen Aufnahme in gleicher Basis-DRG wir somit reduziert.

    Ich hoffe die Übersichtlichkeit wird zukünftig wieder besser!

  • Guten Morgen verehrter Herr Selter,

    Danke für die Ausführungen. Mir ist bewusst, dass die CCLs der HD keinen Einfluss auf den PCCL haben. Auch ist mir die Splittung klar, auch wenn diese lediglich unter den Basis-DRGs auftaucht. Die bessere Überschaubarkeit kann ich nur bestätigen.
    In meinem konkreten Fall ging es darum, den Patienten aus der einen in die andere Basis-DRG zu bekommen - ohne den Verdacht des Upcodings.
    Durch die Debilität benötigt der Pat. erheblichen Mehraufwand, der sich meiner Meinung nach derzeit nicht wiederspiegelt.

    Trotzdem, Danke nochmals für Ihre Ausführungen. Evtl. habe ich meine Frage(n) nicht deutlich genug formuliert.

    Einen schönen Tag, :sonne:
    K. Scholze

    MfG